Gaudi und Konzentration bei der Kinderübernachtung der Ju-Jutsu Abteilung des TV1868 Burghausen

Volles Haus in der Sportanlage Sankt Johann bei abwechslungsreichem Programm von Klettern bis Kämpfen

2016-07-24_Jujutsu Kinderübernachtung

– Foto: Jörg Eschenfelder 

Der Samstag begann morgens mit dem gemeinsamen Mattenaufbau für das Gürtelprüfungsseminar. Seite an Seite zeigten Kinder und Erwachsene, was sie in der Vorbereitungszeit gelernt hatten. Was noch nicht klappte, wurde so lange korrigiert, bis die strengen Prüferaugen zufrieden waren. Stolz nahmen am Nachmittag die knapp dreißig Prüflinge ihre Urkunden in Empfang.

Nächster Programmpunkt für die Kinder war der Actionparcours: Hangeln, springen und kraxeln war angesagt. Beim Getränkekistenklettern überwanden die Kids ihre Ängste und schwebten, nachdem der Kistenturm irgendwann unweigerlich zusammengebrochen war, mit pochendem Herzen an Seil und Klettergurt wieder sicher zu Boden.

So viel Action machte hungrig. Das Turnerstüberl versank in absoluter Stille, als die Pizzen ausgeteilt und bis auf den letzten Krümel verzehrt wurden.

Der Tag fand schließlich beim Schlafsackkino im Dojo seinen Ausklang, bei dem einige Augen schon sehr früh zufielen.

Eine Portion Schlaf war auch notwendig, denn am Sonntag stand Kämpfen auf dem Programm. In einem speziell angepassten Wettkampfformat, das Schlagtechniken aussparte, konnten sich die Youngster zum ersten Mal in einer Wettbewerbssituation messen. Dazu war auch der Nachwuchs einiger befreundeter Vereine angereist (Bergen, Grassau, Julbach, Nabburg). Als Mattenrichter fungierten Christian Dummer (Vizepräsident Leistungssport BJJV) und Roland Starflinger (JJ Julbach). Alle 61 Mädchen und Jungen waren mit Feuereifer bei der Sache und sammelten ihre ersten Erfahrungen auf der Wettkampfmatte. Der freundschaftliche Charakter der Veranstaltung wurde dadurch betont, dass in einer großen Siegerehrung alle Teilnehmer zur Erinnerung eine Medaille bekamen.

Das Wochenende endete, wie es begonnen hatte, nämlich mit dem gemeinsamen Abbau der Matten. „Wir haben einmal mehr als Abteilung an einem Strang gezogen und unseren Kids ein intensives Wochenende geboten. Wenn man sieht, wie stolz unsere Kleinen den Eltern ihren neuen Gürtel oder die Medaille präsentieren, weiß man, dass sich der Aufwand gelohnt hat.“, meinte Robert Rogger, Abteilungsleiter JJ beim TV 1868 Burghausen und fügt an: „ Bei einigen unserer Kinder sehe ich riesiges sportliches Potential, das wollen wir unbedingt weiter fördern.“