Gold, Silber und Bronze bei der Ju-Jutsu Jugend-Europameisterschaft

Ein äußerst erfolgreiches Wochenende für die Ju-Jutsuka des TV 1868 Burghausen.
Vom 04. bis 07. April fanden in Pitesti, Rumänien die Ju-Jutsu Jugend-Europameisterschaften statt. Insgesamt waren 1.109 Athleten aus 29 Nationen am Start.
Vom TV 1868 Burghausen hatten sich unsere vier Bundeskader AthletenInnen für dieses internationale Turnier in der Disziplin Ju-Jutsu Fighting qualifiziert. Die intensive Vorbereitung für den Höhepunkt in der Jahrestrainingsplanung hat sich zu 100% gelohnt. Vincent Jost erkämpfte sich den Jugend-Europameister-Titel im Fighting, U18, bis 77 kg. Clara Hartel den Vize-Europameister-Titel, U16, bis 57 kg. Jonathan Jost die Bronzemedaille, U16, bis 62 kg und Stella Hartel belegte den Platz 7 in der Klasse U16, bis 57 kg. Ein hervorragendes Ergebnis bei nur vier TV1868-Startern.

Vincent Jost – Europameister
Die Kämpfe von Vincent waren sehr verschieden und forderten sehr viel Anpassungsfähigkeit. In der ersten Runde im Pool 1 stand Vincent das Glück, mit einem Freilos, zur Seite. In der Begegnung gegen den Belgier Celyan Dubois musste er sich erst in den Kampf finden, was ihn gleich zu Beginn leicht stresste. Den zweiten bulgarischen Gegner Martin Stamov kannte Vincent bereits von der letzten WM. Dadurch konnte Vincent im Vorfeld seinen Gegner analysieren und ihm war seine Taktik bekannt. Gut eingestellt beendete Vincent den Kampf mit einem Full House Sieg vor Ende der Kampfzeit. Der härteste Kampf war das Halbfinale gegen den Serben Jovan Cvetanovic. Durch die ebenfalls im Vorfeld erstellten Kampfanalysen der Gegner, war Vincent von dem Bundestrainer optimal eingestellt und somit konnte er taktisch sehr gut den Kampf führen. Im Finale musste Vincent gegen den Schweden Wendt Wilhelm antreten. In diesem Kampf war Vincent’s Anpassungsfähigkeit gefordert. Da ähnliche Situationen Standards der Vorbereitung waren, konnte Vincent sich schnell anpassen und dominierte klar im Finalkampf. Mit 22 : 8 Punkten erkämpfte sich Vincent unangefochten den Europameistertitel.

Clara Hartel – Vize-Europameisterin
Clara ging, wie Vincent, mit einem Freilos in das Turnier. In der Pool Runde 2, machte sie mit ihrer Gegnerin Emorfia Tsellou, Griechenland, kurzen Prozess und fegte sie vor Ende der Kampfzeit mit einem Full House Sieg von der Matte. Technisch überlegen ließ sie im Folgekampf der Polin Zofia Wawrzyniak ebenso keine Chance und setzte ihre Full House Siegesserie fort. Leider musste Clara den Finalkampf an die Slovenin Mija Kocuvan zu 16 :6 abgeben. Der Trainingsfleiß von Clara wurde bei ihrem ersten internationalen Turnier mit dem Vize-Europameister-Titel belohnt.

Jonathan Jost – Bronzemedaille
Im Auftaktkampf gegen den Serben Aleksa Spasic konterte Jonathan die erste Schlagaktion des Serben mit einem dynamischen Ausheber und ging sofort am Boden in eine Haltetechnik über. Diese Aktionen brachten Jonathan jeweils einen Ippon in Part 2 und Part 3. Den letzten fehlenden Ippon in Part 1 konnte er kurz vor Ende der Kampfzeit erzielen und verwies somit den Serben mit einer Full House Wertung von der Matte. In den ersten Sekunden des zweiten Kampfes setzte Jonathan eine etwas zu verspielte Fußtechnik an. Spasic bekam den Fuß zu fassen und versuchte eine Wurftechnik anzubringen, welche Jonathan in letzter Sekunde gerade noch vereiteln konnte. Eine Ermahnung des Kampfrichters wegen unkontrollierter Technik brachte Jonathan dazu sich intensiver auf den Kampf zu konzentrieren. Jetzt sehr fokussiert holte er sich durch eine dynamische Fußtechnik und seine Spezialtechnik “Ausheber” zwei klare Ippons. Den letzten fehlenden Ippon holte er sich am Boden durch eine Würgetechnik, was Jonathan einen weiteren Full House Sieg brachte.
Die nächste Begegnung gegen den starken Martin Lucev, Montenegro entwickelte sich zu einem Krimi. Jonathan ging anfangs in Führung. Durch eine Bestrafung (Chui) von Jonathan übernahm Lucev die Führung. Durch den Punkterückstand war Jonathan gezwungen anzugreifen. Lucev konterte taktisch und gewann letztendlich den Kampf mit 12:18 Punkten. Bei dem letzten Kampf gegen den Italiener Antonio Fiore holte sich Jonathan einen Punktevorsprung in Part 1 (Schlag-/Tritttechniken) und verteidigte den Part 3 (Bodenkampf) taktisch gut. Diese Begegnung entschied Jonathan mit 13:9 Punkten für sich und sicherte sich somit final die Bronzemedaille.

Stella Hartel – Platz 7
Den Auftaktkampf gegen die starke Slovenin Mija Kucuvan musste Stella gleich zu Turnierbeginn abgeben und somit war der undankbare Weg in die Trostrunde vorgegeben.
Im ersten Trostrundenkampf konnte sie Agata Moretti, Italien vor Ende der Kampfzeit mit einer Full House Wertung besiegen. Im Kampf gegen Evmorfia Tsellou, Griechenland kämpfte Stella sehr aktiv um jeden Wertungspunkt. Leider musste sie diese Begegnung mit 24 : 17 der Griechin überlassen.