Internationale Erfolge für die BJJ’ler und Fighter

Mit drei Goldmedaillen und einer Silbermedaille eine absolut gute Ausbeute.

An diesem Wochenende starteten drei unserer Fighter in Slowenien bei der Maribor Open und zwei BJJ’ler in Italien, bei der Milan Open. Die intensive Vorbereitung der Athleten hat sich sehr gut ausbezahlt.

BJJ

Wladi Gontschar, Adult Gi, white belt, bis 76 kg konnte entspannt auf die Matte gehen. Nach einem Freilos schaffte es sein erster Gegner nicht durch den Check-up. Kampffrei stand er jetzt im Halbfinale dem Italiener Luca Forlani gegenüber. Nach einem spannendem Match Up konnte er den Kampf durch einen klaren Punktesieg (11 zu 0) für sich entscheiden. Für das Finale wurde ihm eine harte Aufgabe gestellt. Sein letzter Gegner war der sehr erfahrene Saad Dhif. Gontschar ging sehr motiviert an die Aufgabe und sicherte sich sogar in der ersten Minute einen Punktevorsprung. Leider holte der Italiener durch einen Pass auf und konnte Gontschar final mit einer Triangelwürge Submitten (zur Aufgabe zwingen). Gontschar war glücklich, sich in seinem ersten internationalen Turnier die Silbermedaille zu holen.

Stefan Rogger, Master1 NoGi, brown belt, bis 85,5 kg war für den Kampf gegen den Polen Mikolaj Rataycyk nominiert. Obwohl Rogger in den letzten Vorbereitungstagen noch mit einer argen Muskelverspannung zu kämpfen hatte, ließ er seinem Gegner nicht die geringste Chance. Innerhalb einer Minute zwang er Mikolaj durch einen Guillotinen Choke zur Aufgabe.
Als weiteren Start hatte sich Rogger in der Open Class (ohne Gewichtsbeschränkung) eingeschrieben. Hier stand Rogger das Glück etwas zur Seite. Sein erster Gegner Catalin-Petru gab sich bereits bei Kampfbeginn geschlagen. Erneut traf er jetzt im Finale gegen Rataycyzk.  Rataycyzk setzte alles daran, den vorangegangenen, verlorenen Kampf wieder für sein Ego gut zu machen. Was im in den letzten Sekunden mit einem knappen Punktevorsprung noch gelang. Final konnte Stefan Rogger, Gold- und Silber mit an die Salzachstadt nehmen.

Fighting

Der Bayerische Landeskader hatte für seine Nachwuchs-Athleten (U14 bis U18) die Maribor Open als Auslandsturnier in der ersten Jahreshälfte ausgewählt.
Für die Burghauser Henning Dietrich, Valentin Seitz und David Sattler war es ihr erstes internationales Auslandsturnier.

Dietrich Henning, Fighting, U14 M, -44 kg
1. Henning Dietrich/Team Bavaria
2. Dušan Šantić/Slavija Istočno Sarajevo
3. Aleksej Ilić/Slavija Istočno Sarajevo
3. Pavle Ćeremiđzić/JJK Jahorina Pale
5. Francesco Paolo Ferrara/OD Fitness
5. Miloš Trapara/Slavija Istočno Sarajevo

Im Auftaktkampf überrollte er seinen Slowenischen Gegner Milos Trapara in allen Parts und konnte diese Begegnung vorzeitig mit Full Ippon für sich entscheiden. In seinem zweiten Kampf gegen Aleksej Ilic musste Dietrich zu Beginn, wegen unkontrollierter Technik eine Bestrafung (Chui) hinnehmen und damit erhielt der Gegner einen weiteren Punkt. Innerhalb kurzer Zeit holte er durch zwei Ippon-Wertungen in den Parts 1 und 3 den Nachteil wieder auf. Leider verletzte sich sein nächster Kontrahent und musste den Kampf vor Ablauf der Kampfzeit aufgeben. Dadurch ging auch dieser Kampf an Dietrich. Das Finale startete der junge Athlet mit einem starken Antritt und sicherte sich sofort einen Part 1 Ippon. Auch im weiteren Verlauf der Partie dominierte Dietrich und sammelt Punkte. Er gewann unangefochten das Finale gegen Dusan Santic und sicherte sich somit Gold.

Seitz Valentin, Fighting, U16 M, -52 kg
1. Valentin Seitz/Team Bavaria
2. Đorđe Račić/JJK Minotaur Banja Luka
3. Andrej Vasilić/Slavija Istočno Sarajevo
3. Evan Tempesta/Polipostiva Prati Fornola
5. Jovan Ćulibrk/JJK Borac Banja Luka
5. Vito Egghart/JJK Nippon Lenart
7. Lin Bezjak/JJK ADK Maribor

Den ersten Kampf musste sich Seitz einem sehr harten Gegner Even Tempesta stellen. Hier zeigte es sich, dass das Training der östlichen Länder wesentlich härter als in Deutschland ist. In den Klassen bis U16 ist der Kontakt zum Kopf verboten. In dieser Begegnung trat Tempesta Seitz zum Kopf und traf ihn zusätzlich noch mit einer Fausttechnik am Kopf, was zur Disqualifikation des Italieners für diesen Kampf führte.
Im nächsten Kampf ließ Seitz, Vito Egghart, absolut keine Chance. Vom Coach gut eingestellt, punktete er mit klaren Part 1 (Schlagtreffern zum Körper) und konterte seinen Gegner mit Talfallzug aus. Voll konzentriert entschied der diese Begegnung mit 18 Punkten für sich.
Sein dritter Kampf startete sehr ausgeglichen. Der Gegner musste sich trotz einem kleinen Vorsprung dem Kampfrichterentscheid wegen unkontrollierter Technik fügen und die Disqualifikation hinnehmen. Dies brachte Seitz den Einzug ins Finale gegen Dorde Racic, welches er wiederum klar für sich entschied und somit eine weitere Goldmedaille für das Burghauser Team erkämpfte.

Sattler David, Fighting,  U16 M, -69 kg
1. Matvii Stryha/Panda Herceg novi
2. Elias Wiedemann/Team Bavaria
3. David Milojević/N&F Aleksinac
3. Lazar Jevtić/JJK Samuraj Gradiška
5. Julian Hager/Team Bavaria
5. Matic Rottman/JJK ADK Maribor
7. Daniel Hartock/Team Bavaria
7. Jovan Vlajković/JJK Loznica
9. Anže Majer/JJK Nippon Lenart
9. David Sattler/Team Bavaria
9. Erik Pinoza/DBV Ippon Sevnica
9. Viktor Martionow/Team Bavaria
13. Nikša Tešić/JJK Samuraj Gradiška
13. Tarik Mešić Ščavničar/JJK ADK Maribor
13. Valentin Kovačič/ŠD Ninja

Sattler hatte, mit 15 Fightern, eine der größten Klassen.
Seinen ersten Kampf gegen den Slowenen bestritt David Sattler unangefochten für sich. Seinen zweiten Kampf gegen Jevtic konnte er, trotz außergewöhnlichem Kampfeswillen und guten Techniken, nicht für sich entscheiden. Er verlor mit Full Ippon, konnte aber Burghausen und Team Bayern würdevoll vertreten. Im nächsten Fight stand Vlajkovic, Sattler gegenüber. Hier wurde jeder Punkt hart umkämpft. Trotz sehr guten Aktionen konnte Sattler sich punktemäßig nicht durchsetzen. Nach einem sehr spannenden und intensiven Kampf verlor Sattler leider mit 3:8 Punkten.