Erfolgreiche Deutsche Meisterschaft in Gelsenkirchen

3 x Gold, 1 x Silber und 2 x Bronze

Die besten KämpferInnen aus Deutschlang trafen sich am Wochenende in der Schürenkamp Arena, Gelsenkirchen um die Deutschen Meistertitel auszukämpfen. Samstag fanden die Wettkämpfe im Fighting und am Sonntag in der Disziplin Ne-Waza/BJJ statt.
Vom TV 1868 Burghausen waren neun BJJ’ler am Start.

Marius Hockenjos, der für den TV 1868 in der Gewichtsklasse U21 bis 77 kg antrat, sicherte sich nach zwei starken Kämpfen die Goldmedaille.
Fabian Habel, der bereits zweimal den ersten Platz bei der Deutschen Meisterschaft erobert hatte, trat dieses Jahr, eine Gewichtsklasse tiefer, bis 62 kg an. Trotz des harten Gewichtscuts entschied er alle vier Kämpfe vorzeitig durch verschiedene Submissions (vorzeitige Aufgabe des Gegners)-Siege für sich und vervollständigte, äußerst verdient, sein Triple bei der Deutschen Meisterschaft.

Bis 69 kg waren drei Athleten der Ju-Jutsu & BJJ-Abteilung am Start. Pool1: Alexander Buss traf in seinem ersten Kampf auf Jan Anwar Häusser aus Niedersachsen. Nach einem hart umkämpften Auftakt gelang es Buss in der dritten Minute, drei Punkte durch einen Pass zu sichern, was ihm den knappen Sieg nach fünf Minuten einbrachte. In der nächsten Runde stand er seinem Trainingspartner und Bundeskaderathleten Patrick Bissinger gegenüber, den er erneut bezwang und sich somit einen Platz im Finalkampf sicherte.
Im Pool2 kämpfte sich Marco Susic ungeschlagen bis ins Halbfinale vor, musste jedoch den Halbfinalkampf dem Bundeskaderathleten Florian Czieslik überlassen. Dennoch sicherte sich Susic die Bronzemedaille, während Bissinger (Sieger Pool 1) sich im Finalkampf den Deutschen Meistertitel holte.

Lukas Susic trat für das Burghauser Competition Team in der Gewichtsklasse bis 77 kg an. Nach einer Niederlage gegen den Bundeskaderathleten Samuel Lachmann in der ersten Runde kämpfte er sich erfolgreich bis ins Halbfinale der Trostrunde vor und sicherte sich schließlich die Bronzemedaille durch zwei aufeinanderfolgende Submission-Siege.

Bis 94 kg standen für die Salzachstadt Erik Enzensberger und Simon Spreitz auf der Matte. Trotz wenig Kampferfahrung von Spreitz, konnte er sich gut behaupten. Der Routinier Enzensberger kämpfte sich sehr souverän bis ins Finale. Allerdings musste er den Finalkampf, seinem früheren Bundeskadertrainingskollegen, Fabian Vogt überlassen.

Das Burghauser Team trug mit ihren Ergebnissen maßgeblich zur Länderwertung bei. Diese ging 2024 klar an Bayern.
Der BJJ Landes- und Vereinstrainer Stefan Rogger zeigte sich äußerst zufrieden mit gezeigten Leistungen.

Deutsche Meister
Fabian Habel, Adult, – 62 kg (3. deutscher Meistertitel in Folge!)
Marius Hockenjos, U21, – 77 kg
Patrick Bissinger, Adult, – 69kg

Deutsche Vizemeister
Erik  Enzensberger, Adult,– 94 kg

Bronze
Marco Susic, Adult, -69 kg
Lukas Susic, Adult, -77 kg