Ein Wochenende mit viel Sport und jede Menge Action

25 Ju-Jutsu-Kids verbrachten ein heißes Wochenende im Dojo.

2015-07-22_Ju-Jutsu

Nach dem Einchecken am Samstag Mittag ging es sofort auf die Matte. Als Ziel für dieses Wochenende war das Erreichen des nächsten Zwischengurtes angesetzt. Die für die Zwischenprüfung benötigten Techniken wurden mit den Youngsters nochmals in verschiedenen Einzeleinheiten intensiviert.

Auch sollte der Part Wettkampf nicht zu kurz kommen. Im Wechsel mit der Technikschulung wurden den Teilnehmern verschiedene Basistechniken vermittelt.

Am Samstag waren die Eltern eingeladen um Ihnen die Inhalte des Ju-Jutsu-Trainings sowie die verschiedenen Wettkampfsysteme (Duo-/Fighting) zu demonstrieren. Auch erhielten die Kinder einen “Kinderpass” mit vielen nützlichen Informationen, wie z.B. wie binde ich richtig meinen Gürtel, Comics zu den Techniken bis hin zur Aufklärung über sexuellen Missbrauch.

Nachdem die ersten Basistechniken geübt waren, wurden diese sofort einem Praxistest unterzogen. Hierzu ließ sich das Trainerteam einen besonderen „Farbtest“ einfallen. Bei herrlichem Wetter ging man auf das angrenzende Fußballfeld um den Part 1 (Schlag-/Tritt-Techniken) auszuprobieren. Hierzu wurden die Schützer der jungen Fighter mit Lebensmittelfarbe beschmiert um somit die Treffer auf dem gegnerischen T-Shirt zu „stempeln“.

Zur abendlichen Stärkung wurde Pizza und Wassermelone serviert.

Nach einer Nacht im Dojo, stand am Sonntag Randori auf dem Trainingsplan. Gekämpft wurde nach dem Prinzip, der Leichteste geht an den Start und kämpft so lange gegen den jeweils nächstschwereren Gegner bis er den ersten Kampf verliert. Vom Ehrgeiz angetrieben, lieferten sich die Youngsters sehr spannende und schweißtreibende Kämpfe.

Auch hierzu waren die Eltern eingeladen und so manche Eltern blickten stolz auf ihre/n Nachwuchsathletin/-en.

Abschließend wurden die Sieger des Turniers bekannt gegeben und den Prüflingen zum nächsten Halbgurt/Streifen gratuliert.

Alle waren sich einig, es war ein absolut „cooles“ Wochenende