Crusaders feiern nach Kantersieg über Feldkirchen Klassenerhalt

73:12 des Burghauser Football-Teams – “Frust von der Seele geballert”

2015-07-24_Am. Football

Mit 37 Punkten war Stephan Schatz (rechts) der Matchwinner der Crusaders gegen Feldkirchen.  – Foto:btz

Riesenjubel bei den Crusaders! Das American Football-Team des TV 1868 Burghausen feierte mit 73:12 den höchsten Heimsieg der Vereinsgeschichte und deklassieren dabei im Abstiegsfinale den direkten Konkurrenten Feldkirchen. Damit ist der Klassenerhalt in der Regionalliga Süd perfekt und die Lions müssen nach unten.

Die Truppe von der Salzach hatte das erste Duell mit 29:13 für sich entschieden und musste auch das letzte Heimspiel gewinnen, um die sofortige Rückstufung in die Bayernliga zu verhindern. Dazu galt es, die latente Abschlussschwäche und den wiederholten Einbruch in der Schlussphase zu beenden.

Diesmal konnten die Hausherren fast jeden Ballbesitz nutzen. So lagen sie durch Touchdowns von Stephan Schatz und Otis Moore schnell mit 14:0 in Front. Die Lions kämpften und erzielten den Anschluss-Touchdown, doch noch vor Ende des ersten Quarters erhöhte erneut Moore auf 21:6. Im zweiten Abschnitt trauten die Fans ihren Augen nicht. Gleich zu Beginn schraubte Heribert Schaumeier das Ergebnis auf 28:6. Auf der anderen Seite hatte die Defense der Crusaders alles im Griff, ließ den Gegner kaum in Reichweite der Endzone kommen. Vor der Halbzeit legten die “Kreuzritter” nochmal nach. Nach zwei Touchdowns durch Schatz nach guter Vorarbeit durch die Runningbacks Markus Beck und Heribert Schaumeier hieß es 42:6, das Moore noch auf 49:6 ausbaute.

Das Schlusslicht gab jedoch nicht auf und kam nach dem 56:6 durch Schatz sogar zu einem weiteren Touchdown. Das 56:12 hatte jedoch nur kurz Bestand, denn Moore stellte mit einem Lauf über 75 Yards erneut den alten Abstand her. Nach dem 63:12 im letzte Viertel ließen es die Salzachstädter ruhiger angehen und wechselten die Ersatzspieler ein. Eine Interception von Bruno Nützl brachte sie wieder in Schlagweite und so verwandelte Schatz ein Field Goal zum 66:12. Den Schlusspunkt dieses spektakulären Duells setzte Moore per weiterem Touchdown.

“Meine Frage an die Spieler, ob sie in der Regionalliga bleiben wollen, wurde auf beeindruckende Weise beantwortet. Nach so vielen Anläufen konnten wir endlich in einem wichtigen Spiel unser Potenzial abrufen, das Team hat sich sozusagen den Frust von der Seele geballert”, freute sich Chefcoach Thomas Simmeit. Am 1. August bestreitet seine Truppe das Saisonfinale in Neu-Ulm. Die Spartans sind zwar Tabellenführer, aber in der aktuellen Form müssen sich die Burghauser nicht verstecken.

Regionalliga Süd: Straubing – Neu-Ulm 57:28, Burghausen – Feldkirchen 73:12, Fürstenfeldbruck – Landsberg 44:20. − red/Burghauser Anzeiger

1.Neu-Ulm Spartans         8   269:201   14:2

2.Fursty Razorbacks        8   240:112   12:4

3.Straubing Spiders          8   316:245   12:4

4.Landsberg X-Press        8   287:275    8:8

5.Burghausen Crusaders 9   230:254    4:14

6.Feldkirchen Lions           9   108:363    0:18