Alle vier schaffen es aufs Podest

Ju-Jutsu: Glänzende Bilanz des TV 1868 Burghausen bei “Deutscher”

Mehr geht fast nicht: Bei der Deutschen Schülermeisterschaft im Ju-Jutsu in Maintal erkämpften alle vier Starter des TV 1868 Burghausen einen Podestplatz.

Foto: TV1868 BurghausenÜber die Goldmedaille durfte sich Alexander Pilz bei der U18 bis 55kg freuen. Der in dieser Saison noch ungeschlagene Athlet ging gut vorbereitet und mit einem klaren Ziel an den Start. Zunächst schlug er den Hessen Tim Runge von Bushido Wüstems mit 14:10 Punkten. Der zweite Auftritt von Pilz gegen Dennis Likei (JV Siegerland) entwickelte sich zu einem Krimi. Likei führte wenige Sekunden vor dem Ende mit drei Punkten, ehe der Burghauser durch zwei dynamisch platzierte Fußtechniken das Ruder noch herumriss und mit 7:6 gewann. Nicht Paroli bieten konnte Tanglay Yalcin aus Delmenhorst Pilz, der vorzeitig durch einen tiefen Schulterwurf den Full-House-Erfolg und damit den Poolsieg klar machte. Auch das äußerst kräfteraubende Finale gegen Robin Buchmüller entschied der TV-Starter dann mit 14:10 für sich.

Zweiter wurde Edward Zimmermann (U18 bis 66kg), der nach einer Wettkampfpause im 15-köpfigen Feld ein äußerst gelungenes Comeback feierte. Zunächst verwies er Neel Traupe aus Nienburg mit 10:1 klar von der Matte. Nach einem weiteren Sieg sowie einem 14:7 über Fabian Friedrich (Bernau) traf Zimmermann im Finale auf Maximilian Lüth (Kodokan Norderstedt) und zog gegen den Bundeskader-Athleten trotz starker Vorstellung den Kürzeren. Als Belohnung für seine gute Vorstellung gab es – ebenso wie für Pilz – eine Einladung des Bundestrainers zur Bundeskadersichtung.

Bei der U15 bis 34kg schaffte Florian Hüttl mit Rang3 den Sprung aufs Treppchen – und das, obwohl er als einziger Athlet seiner Klasse kein Freilos erhielt und einmal mehr auf die Matte musste als die Gegner. Gleich zu Beginn traf er auf den späteren Deutschen Meister Arthur Albrecht aus Bernau, dessen Druck er nicht standhalten konnte und mit 4:11 unterlag. Äußerst motiviert agierte Hüttl dann in der Trostrunde, wo er zunächst seinen Landeskader-Kollegen Luca Haug (Leinach) mit 14:0, dann Ian Janorschke (Delmenhorst) mit 8:2 und schließlich Andrei Pantiru (Rastatt) ausschaltete.

Ebenfalls Rang3 sprang für Till Klonner (U15 bis 55kg) heraus, der gleich gegen Mario Nickel vom JC Lichtenrade mit 14:0 (Full-House) auftrumpfte. Dann bremste ihn der spätere Titelträger Johann Bundt (PSV Basdorf) aus und Klonner musste sich mit Bronze begnügen. − red/Burghauser Anzeiger