Ju-Jutsu: German Open in Gelsenkirchen

Kämpferinnen und Kämpfer des TV 1868 beweisen sich bei europäischem Top-Turnier auf Schalke

Die Veltins Arena war am Wochenende der beeindruckende Austragungsort für die German Open im  Ju-Jutsu. Über 1300 nationale sowie internationale Teilnehmer standen sich auf 14 Kampfflächen gegenüber. Der TV 1868 stellte    Starterinnen und Starter in den Disziplinen Duo und Fighting.

2016-10-01_team-ju-jutsu

Bianca Schallmoser (U21 offene Klasse) sowie Heinrich Michel (U18 -66kg) schafften es mit jeweils einem zweiten Rang eine Podiumsplatzierung zu erringen. Besonders stark ist Heinrich Michels Leistung einzuschätzen, welcher sich, in einem mit 22 Athleten stark besetzten Feld, bis ins Finale durchbiss.

Jeweils Platzierungen im vorderen Mittelfeld erreichten drei Salzachstädter. Ben Beier (U15 -55kg Platz 7) rutschte früh in die Trostrunde, zeigte hier starken Biss und gewann dreimal, konnte aber leider die Begegnung um Platz drei verletzungsbedingt nicht antreten. Edward Zimmermann fand sich in der Endabrechnung seiner Klasse (U18 -60 kg) auf dem neunten Platz wieder.

Auch Werner Giermeier zeigte, dass noch bzw. wieder mit ihm zu rechnen ist, nachdem er in der qualitativ sowie zahlenmäßig (34 Starter!) bärenstark besetzten Klasse der Herren bis 85 kg einen äußerst respektablen 9. Rang erreichte. Auch Giermeier fiel in der zweiten Begegnung in die Trostrunde, blieb aber voll motiviert und ließ sich auch von der im internationalen Bereich üblichen Härte in keinster Weise beeindrucken. Erst im Kampf vor dem kleinen Finale war für ihn gegen den schwedischen Nationalkader Athleten William Seth-Wenzel Endstation.

Nicht ganz ideal lief es dieses Mal trotz großen Einsatzes, für Alexander Pilz (U15 -50kg) mit Platz 17 in der zweiten Hälfte des Klassements.

Vinzent Jost (U12 -42kg Platz 4) trat äußerst beherzt auf und schlitterte nur um Haaresbreite an einem Sieg vorbei.

Das Duo Valentina Weigt und Carolin Wolfersberger trat im ersten Kampf gegen die österreichischen Zwillinge Becirovic/Becirovic an. Jedoch entschieden die amtierenden Weltmeisterinnen in der Kategorie Duo Senioren weiblich den Kampf für sich und das Burghauser Duo kämpfte nun mit Italien um den dritten Platz. Mit einem Punkt Differenz mussten sich Weigt/Wolfersberger jedoch geschlagen geben.

Heimtrainer Robert Rogger war mit seinen Schützlingen vollauf zufrieden. „Das war die ganz große Bühne und alle haben ihr Bestes gegeben. Die Erfahrungen, die man bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung macht, sind extrem wertvoll.“ Mit der German Open ist die Wettkampfsaison für das Jahr 2016 weitgehend abgeschlossen, wobei nach der Saison gemäß des alten Sprichworts vor der Saison ist. Diese beginnt im bayerischen Jugendbereich am Samstag den 3. Dezember mit dem Nikolausturnier im Sportpark St. Johann.