Crusaders starten mit Niederlage beim Meister

20:46 der Burghauser in der Football-Regionalliga in Straubing – Am Samstag Heimspiel gegen Landsberg

Nach rund neun Monaten stehen die Crusaders wieder auf dem Feld. Das American Football-Team des TV 1868 Burghausen kämpft das zweite Jahr in der Regionalliga Süd, der dritthöchsten Spielklasse, um Punkte. Zum Auftakt gab es für das Team, das sich erneut den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt hat, eine 20:46-Niederlage beim amtierenden Meister und erneuten Titelanwärter Straubing Spiders. Die Touchdowns für den Gast schafften dabei Quarterback Justin Southern (2) und Runningback Sebastian Mattscheck (1).

2016-05-05_Crusaders starten mit Niederlage beim MeisterAm Samstag bei der Heimprämiere gefordert: Der Headcoach der Crusaders, Thomas Simmeit (re), der hier mit Defense Captain Andreas Englbrecht den nächsten Spielzug bespricht.  – Foto: Kübler

Beide Seiten kamen zunächst nicht in die Gänge. Gleich im ersten Drive mussten die “Kreuzritter” einen herben Rückschlag mit der Verletzung ihres Cornerbacks Bruno Nützl wegstecken. Die Position wurde mit einem Rookie Linebacker besetzt. Erst im zweiten Viertel wurden die ersten Punkte notiert, allerdings auf der Seite der Straubinger, die mit 6:0 in Führung gingen. Die Crusaders schoben sich nach einem schnellen 7:21-Rückstand bis auf 14:21 heran, allerdings offenbarte sich dabei ihre Schwäche in dieser Partie: das Return Team. Sofort nach dem Burghauser Touchdown konnte der Gegner durch einen Kickoff Return Touchdown seinen Vorsprung auf 27:14 ausbauen. Erneut schaffte es die aufgrund von zahlreichen Ausfällen (es fehlten drei Starting Widereceiver) geschwächte, aber tapfer kämpfende Offense um Quarterback Southern auf 20:27 zu verkürzen. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit.

Nach Wiederbeginn gerieten die Mannen von Headcoach und Defensive Coordinator Thomas Simmeit sowie Offense Coordinator Jürgen Rossmanith endgültig auf die Verliererstraße. Schnell sorgten die Spiders für ein 34:20, das auf 40:20 und schließlich zum 46:20-Endstand ausgebaut wurde. Damit unterstrichen die Straubinger, dass sie nicht zuletzt wegen ihrer fünf Importspieler als Topfavorit auf die Meisterschaft gelten.

Die Burghauser waren dagegen auf viele Neulinge angewiesen, die ihre Feuertaufe trotz der Niederlage mit Bravour bestanden haben. Pascal Harth, einer der fünf Teamcaptains, sagte: “Die Special Teams dienten als Punktelieferant für die Straubinger. Zudem kam es zu Fehlern auf beiden Seiten des Balles: Die Defense leistete sich einige Konzentrationsmängel, die Offense erlaubte sich diverse Fumbles und nicht gefangene Pässe.” Simmeit bestätigte die Aussagen seines Schützlings: “Wir haben uns das Leben durch sechs Turnover selbst schwer gemacht, zudem haben wir in den Special Teams schwere Fehler gemacht, die unmittelbar zu drei Straubinger Touchdowns führten.” Die Spiders hätten, so der Headcoach weiter, verdient gewonnen, da seine Mannschaft vor allem im dritten Abschnitt nicht mehr mithalten konnte.

Mehr Konzentration ist am Samstag um 17 Uhr gefordert, wenn Landsberg X-Press zur Heimpremiere im Sportpark St. Johann aufkreuzt. Bereits um 13.30 Uhr hat die U19 der Crusaders ihr erstes Spiel der Verbandsliga Süd gegen die Rosenheim Rebels.

Regionalliga Süd: Straubing Spiders – Burghausen Crusaders 46:20, Landsberg X-Press – Fürsty Razorbacks 41:41, Neu-Ulm Spartans – Königsbrunn Ants 31:6.  – red/Burghauser Anzeiger