Bayerische Meisterschaft Ju-Jutsu 2014 in Amberg

Tom Becker (Fighting) und Valentina Weigt/ Carolin Wolfersberger (Duo) vom TV 1868 Burghausen holen den Titel an die Salzach

alt

 

Foto: P. Attenberger (Giermaier Werner, rechts blauer Gürtel)

Fazit: Insgesamt dürfen die Burghauser Kämpfer mit ihrem Auftreten zufrieden sein, vor allem mit den Bayerischen Meistertiteln des Duo-Teams Carolin Wolfersberger / Valentina Weigt und dem Fighter Tom Becker. Der Fokus liegt nun klar auf der Vorbereitung auf die Süddeutsche Gruppeneinzelmeisterschaft in Burghausen am 10. Mai in der Sportparkhalle, bei der sich die Zuschauer auf packende Fights und hochklassigen Kampfsport freuen dürfen. Es ist davon auszugehen , dass die Starter der JJ Abteilung des TV 1868 bis in die Haarspitzen motiviert auf der Matte stehen werden, um vor heimischem Sportpublikum eine überzeugende Leistung abzuliefern.


Carolin Wolfersberger/ Valentina Weigt Bayerische Meister im Duo-Wettkampf Damen U21

 

Die Jugendtrainerinnen konnten, nachdem ihre Schützlinge den Wettkampf beendet hatten, selbst auf höchst überzeugende Art und Weise ins Geschehen eingreifen. Sie zeigten dynamische, präzise Techniken und ließen ihren Kontrahentinnen in zwei Partien keine Chance. Damit sind sie Bayerische Meisterinnen 2014.

Tom Becker Bayerischer Meister im Fighting-Wettkampf Herren bis 62 kg

Für eine faustdicke Überraschung sorgte Tom Becker mit dem Meistertitel. In seiner ersten Begegnung sah er sich mit Thomas Kronbauer von den Ju-Jutsu Tigers Hutthurm einem mit allen Wassern gewaschenen, erfahrenen Kämpfer gegenüber. Letztendlich konnte Becker das intensiv geführte Duell mit 6 zu 4 Punkten für sich entscheiden. Anschließend traf er auf Loris Rossmann vom ESV München, den er klar schlagen konnte. Das bedeutete für Becker Platz 1 und damit den Titel Bayerischer Meister.

 

Duo-Wettkampf

U15
Barbara und Katharina Auer (Platz 5)

Bei ihrem ersten Wettkampf schlugen sie sich tapfer und belegten den geteilten 5. Platz.

Antonia Kainz/ Lena Refle (Platz 5)

Sie belohnten sich für ihren gesteigerten Trainingsfleiss mit einer deutlich verbesserten Leistung, die sich allerdings noch nicht in einer besseren Platzierung ausdrückt.

Sophie Lindemann/ Carina Pfeiffer (Platz 2)

Das Burghauser Paar zeigt sich zunehmend routiniert und belegt hinter Selina Gschossmann und Antonia Schwaiger aus Burgkirchen Platz 2.

 

Fighting-Wettkampf

U15 m -38kg

Ben Beier Platz 2

Ben Beier bestritt seine beiden Vorrundenkämpfe sehr konsequent und konnte so ins Finale gegen den Nürnberger Samir Gegic einziehen. Dieser ließ ihm aber mit dynamischen Schlagtechniken und zwei perfekten Hüftfegern keine Chance, sodass sich Ben Beier auf dem Silberrang wiederfand.

Arthur Schöpf Platz 3

Arthur Schöpf traf schon in seinem Vorrundenpool auf Gegic und musste sich dessen Klasse frühzeitig geschlagen geben. Die Begegnung gegen seinen Vereinskameraden Alex Pilz (Platz 5) gewann er knapp nach Punkten

U15 m  -41kg

Edward Zimmermann (Platz 3)

Mit den Zwillingen Körner sah sich Zimmermann zwei bärenstarken Gegnern gegenüber. Während das erste Mattengefecht über die volle Kampfzeit ging, beendete sein Kontrahent die zweite Begegnung vorzeitig mit drei Ippons.

U15 m -60kg

Heinrich Michel (Platz 2)

Diese Klasse war nur mit zwei Startern besetzt. Hin-und Rueckkampf gingen für Michel relativ deutlich verloren.

U15 w -42kg

Alicia Paschek Platz 3

Großes Herz bewies die ehemalige Duokämpferin bei ihrem ersten Start im Fighting, den sie nach kurzer Vorbereitungszeit in dieser Disziplin mutig anging . Zwar gingen ihre beiden Partien vorzeitig verloren, allerdings zeigte sie sehr gute Ansätze, die für die Zukunft hoffen lassen.

U21 m -62kg

Markus Seidl (Platz 4)

Der Burghauser Kämpfer nutzte einige sich bietende Chancen nicht und musste sich letztendlich mit Rang 4 zufriedengeben.

Herren m -69kg

Bernhard Hierzegger (Platz 5)

In dieser mit acht größtenteils sehr erfahrenen Kämpfern stark besetzten Klasse schlug sich Bernhard Hierzegger mit Platz 5 beachtlich. Nach einer deutlichen Punktniederlage im ersten Fight mit Alexander McKinley vom JJ Herogenaurach   fand er sich in der Trostrunde wieder. Dort schlug er in einem sauber und überlegt geführten Kampf Andre Dilly aus Nürnberg. Mit Christian Bold vom TSV Nördlingen wartete im nächsten Mattengefecht ein weiterer echter Prüfstein. Beide Kontrahenten schenkten sich in der lange Zeit ausgeglichenen Partie nichts. Erst gegen Ende spielte Bold seine langjärige Erfahrung aus und konnte entscheidend mit 9 zu 5 Punkten in Führung gehen und diese bis zum Schluss verteidigen.

Senioren m -85kg

Stefan Rogger (Platz 5)

Stefan Rogger traf schon in seinem Vorrundenpool auf den späteren Sieger Philipp Kapfinger, zeigte aber vollen Einsatz und gab Kapfinger nicht die Chance die Partie vorzeitig zu beenden, verlor jedoch klar nach Punkten. Mit Stefan Kittler aus Nürnbeg machte Rogger jedoch kurzen Prozess und beendete das Mattengefecht nach der Hälfte der regulären Zeit mit Full Ippon. Den letzten Kampf musste Rogger verletzungsbeding abgeben.

Werner Giermaier (Platz 2)

Nach vorzeitigen Vorrundensiegen gegen Felix Eidam aus Nördlingen sowie Daniel Tarnofsky vom WSV Aschau stand der amtierende Deutsche Meister Giermaier seinem langjährigen Kontrahenten und Bundeskaderathleten Philipp Kapfinger aus Wallersdorf im Finale gegenüber. Diesen hatte er bei der Südbayerischen Meisterschaft noch klar schlagen können. Kapfinger hatte seine Lehren aus dieser Niederlage gezogen und sich perfekt auf Giermaier eingestellt. So konnte Giermaier erst spät einen Wurfippon für sich verbuchen, da Kapfinger die üblichen Wurfansätze Giermaiers geschickt parierte. Erst mit einer seitenverkehrten Variante konnte der Burghauser Athlet ein Ipponwertung im Part II erzielen. Nachdem er schon eine Festhaltetechnik für sich verbuchen hatte können, fehlte ihm nur noch eine Wertung im Bereich Schläge und Tritte, um den Kampf trotz einigen Punkten Rückstand für sich zu entscheiden. Hier verteidigte und konterte der riesenhafte Wallersdorfer Kämpfer aber sehr geschickt, sodass sich Giermaier hauchdünn 5 zu 6 geschlagen geben musste. Eine Möglichkeit zur Revanche könnte sich bei der Südddeutschen Meisterschaft am 10. Mai in Burghausen bieten. Ein Termin, den sich Freunde hochklassigen Kampfsports nicht entgehen lassen dürfen.