Im dritten Spiel klappt es

Football-Regionalliga: Crusaders bejubeln in Königsbrunn ersten Erfolg

2016-05-18_Crusaders vs. KönigsbrunnErfolgreicher Ballverteiler: Dem Quarterback der Crusaders aus Burghausen, Justin Southern (Mitte), wird beim Passspiel von den Offensive-Line-Spielern (von links) Theodoros Vamvakas, Markus Gerl und Rochus Kimberger der Rücken freigehalten.  – Foto: Janine Kübler

Im dritten Saisonspiel der Regionalliga Süd im American Football hat es für die Crusaders geklappt. Das Team des TV 1868 Burghausen feierte bei den Königsbrunn Ants mit 28:7 (7:7, 14:0, 0:0, 7:0) den ersten Sieg.

Beide Rivalen hatten ihre ersten beiden Auftritte verloren und standen somit schon unter Druck, wollte man doch nicht gleich von Anfang an im Abstiegsstrudel stecken. Königsbrunn, das seine Heimpremiere feierte, begann motiviert. Der erste Drive gehörte jedoch den Gästen, war aber relativ zügig nach einem Fumble wieder beendet. Ganz anders starteten die “Ameisen”. Zwar konnten ihre Runs immer wieder gestoppt werden, letztlich gelang ihnen aber doch der Touchdown zur 7:0-Führung. So schnell wie der erste Vorstoß der Truppe von der Salzach beendet war, so schnell war es auch der zweite – dieses Mal jedoch durch einen Touchdown nach tollem Zuspiel von Quarterback Justin Southern auf den Tight End Ingo Schönstetter.

Im zweiten Viertel zeigten die “Kreuzritter”, wo in dieser Saison ihre Stärken liegen: Eine standhafte und wenig Räume gewährende Defense, gepaart mit einem variantenreichen Angriff waren zu viel für die Einheimischen. Runningback Heribert Schaumeier erhöhte auf 14:7 aus Burghauser Sicht, das kurz vor der Halbzeit Southern sogar noch auf 21:7 ausbaute.

Nach der Pause ließen es beide Teams ruhig angehen, so dass in Abschnitt3 keine weiteren Punkte mehr erzielt wurden. Erst im abschließenden Durchgang konnten die Crusaders erneut jubeln. Relativ früh schraubte Runningback Sebastian Mattscheck das Ergebnis auf 28:7, das bis zum Schluss verwaltet wurde. Nach dem äußerst wichtigen Sieg blickt Headcoach Thomas Simmeit jedoch schon wieder nach vorne: “Wir haben uns in manchen Bereichen seit Saisonstart schon deutlich verbessert, trotzdem müssen wir weiterhin hart arbeiten, um weitere Siege in dieser schweren Liga einzufahren.” Weiter geht es für seine Schützlinge am 28. Mai um 17 Uhr auf eigenem Platz mit dem Rückspiel gegen die Straubing Spiders. Gegen den Rangzweiten gilt es Revanche zu nehmen für die 20:46-Niederlage aus dem ersten Treffen.

Regionalliga Süd: Neu-Ulm – Landsberg 29:19, Königsbrunn – Burghausen 7:28, Straubing – Fürstenfeldbruck 20:26. − red / Burghauser Anzeiger 

1 Neu-Ulm Spartans 2 60:25 4:0
2 Straubing Spiders 3 93:53 4:2
3 Fursty Razorbacks 2 67:61 3:1
4 Landsberg X-Press 3 101:110 3:3
5 Burghausen Crusaders  3 88:94 2:4
6 Königsbrunn Ants 3 20:86 0:6