Tennisvereinsmeisterschaften 2021 beim TV 1868 Burghausen

Manuel Pelzberger gewinnt alle seine Wettbewerbe.

Nach langer Tradition fanden die Tennis-Vereinsmeisterschaften 2021 beim TV 1868 Burghausen wieder im Monat Juli statt. Begonnen wurde an den Samstagen zunächst mit den Doppelturnieren der Damen, der Herren und im Mixed. Pandemiebedingt waren die diesjährigen Teilnehmerzahlen zwar überschaubar, dafür konnten mehrere Neumitglieder von Tennisabteilungsleiter Robert Augenstein für die Turniere begrüßt werden.

Gestartet wurde bereits am Samstag, 03. Juli, morgens bei schönstem Sommerwetter mit dem Damen-Doppel-Turnier unter Leitung von Sportwart Heinrich Kübler. Den Wettbewerb konnte erstmals die Paarung Fini Harner zusammen mit Angelika Meindl gewinnen.

Dank der fürsorglichen Kuchenspenden der Damen erfreuten sich nachmittags auch die Herren in Ihrem Doppelturnier. Nach einem spannenden Verlauf bei sehr sommerlichen Temperaturen ging das Doppel Pelzberger Manuel / Riefle Bernd zwar punktgleich mit den Zweitplatzierten, aber aufgrund der größeren Anzahl an gewonnenen Spielen als Sieger vom Platz.

Am stärksten besetzt war wieder das beliebte Mixed-Doppel-Turnier, das bis in die späten Nachmittagsstunden andauerte. Sieger wurde das Team Christa Fußstetter und Manuel Pelzberger.

Für die über zwei Wochen verlaufenden Einzelbewerbe der Damen und Herren meldeten sich jeweils gleich viele Teilnehmer an. In dem Teilnehmerfeld der Damen siegte im Endspiel der Gruppenersten Gabriele Dietl über Waltraud Duringer.

Wunschgemäß konnte bei den Herren in zwei Leistungsgruppen gestartet werden, da erfreulicherweise einige neue Mitglieder angetreten waren. In der starken Herren-Gruppe A setzte sich in den Endspielen souverän Manuel Pelzberger durch, die Gruppe B konnte überraschend John Mehlstäubl gewinnen.

Kurzzeitig unterbrochen waren die Einzelwettbewerbe durch die Auswirkungen der lokalen Unwetter, der Starkregen hatte vielfach Begrenzungslinien freigelegt und Ziegelmehl von den  Tennisplätzen weggeschwemmt. Mit einer sofortigen Platzpflegeaktion und dank der unkomplizierten Hilfe des Nachbarvereins DJK SV Raitenhaslach konnte der fehlende Tennissand wieder aufgebracht und festgewalzt werden. Eine längere Platzsperre wurde so abgewendet und die Vereinsmeisterschaften fortgesetzt.

Die abschließende Siegerehrung fand im Beisein des 1.Vorsitzenden Norbert Stranzinger statt. Alle Teilnehmer feierten die verletzungsfreie Meisterschaft 2021 mit Salaten und bester Grillkost dank „Grillmeister“ Otto Jochmann.

 

Ergebnisse

Damen 1. Gabi Dietl
2. Waltraud Duringer
3. Angelika Meindl
Herren 1. Pelzberger Manuel
2. Erhard Bradler
Herren Gruppe B 1. Mehlstäubl John
Damen-Doppel 1. Angelika Meindl/Fini Harner
2. Gabi Dietl/Inge Geith
Herren Doppel 1. Manuel Pelzberter/Bernd Riefle
2. Peter Höhn/Robert Augenstein
Mixed 1. Christ Fußstetter/Manuel Pelzberger
2. Gabi Dietl/Stean Dietl
3. Blum-Semmler/Robert Augenstein