Selbstverteidigung für Frauen

Die Ju-Jutsu-Abteilung des TV 1868 bietet einen Selbstverteidigungskurs für alle Frauen an, die bereits einen Kurs gemacht haben. Unter der Leitung von Andrea Ordner (4. Dan Ju-Jutsu/ Frauenreferentin des Verbands) erfahren, wiederholen und üben die Teilnehmerinnen, wie sie körperlichen Angriffen vorbeugen, diese im Ernstfall aber auch abwehren können.

 

SV_Kurs_Burghausen_2011_39

Zum Kurs gehört auch das kompromisslose Ausprobieren der eingeübten Schläge an einem stark gepolsterten Angreifer.

Viele Techniken und Verhaltenssituationen müssen immer wieder geübt und gefestigt werden, um sie im Ernstfall anwenden zu können. Mögliche Gefahrensituationen frühzeitig zu erkennen und nach außen erkennbar selbstbewusst aufzutreten, um gar nicht erst als Opfer wahrgenommen zu werden, ist ein wichtiger Baustein des Ausbildungskonzepts. Darüber hinaus werden aber auch Abwehrtechniken trainiert, die es selbst körperlich unterlegenen Personen ermöglichen, sich gegen massive Angriffe zur Wehr zu setzen. Am Ende des Kurses durchlaufen die Teilnehmerinnen noch einen Parcours, in dem sie das Gelernte in nachgestellten Situationen anwenden können.

Der Kurs findet in der Sporthalle St Johann (Dojo im ersten Stock) Tittmoningerstraße am Sonntag, 25. Oktober von 9-17 Uhr statt. Mitzubringen ist neben guter Laune nur normale Sportkleidung. Anmeldung und weitere Informationen bei Andrea Ordner unter aordner@web.de oder  08679 4740.