Titelgewinn bei German Open eröffnet WM-Chance

Schallmoser_GermanO11

German Open in Hanau: Die junge Bianca Schallmoser vom TV 1868 auf Platz 1. (Foto: Schallmoser)

Die Ju-Jutsukas des Leistungszentrums Süd aus Burghausen präsentierten sich beim weltgrößten Turnier in Hanau, wo auf zehn Mattenflächen über 1000 Kämpfer im Einsatz waren, einmal mehr in guter Form. Gegen die erstklassige internationale Konkurrenz behaupteten sich die Starter vom TV 1868 Burghausen und SV Gendorf Burgkirchen mit einer Goldmedaille sowie zweimal Silber.

Die Veranstaltung nutzten auch viele Athleten aus dem Ausland, um sich auf weitere internationale Aufgaben vorzubereiten. Für die Bundeskader-Junioren war es ein letzter Test vor der WM im November in Gent. „Das Niveau wird von Jahr zu Jahr höher. Dies zeichnete sich heuer schon am Newcomertag bei den Jugendklassen U 12 und U 15 deutlich ab. Die Vorbereitung für 2012 muss noch wesentlich intensiver betrieben werden“, sagte Robert Rogger, der Trainer des Leistungszentrums Süd.

Von seinen Schützlingen setzte sich Bianca Schallmoser am besten in Szene. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim 23:22-Sieg über Aline Stühmeier fand sie bei der U 18 bis 63 kg zu ihrer gewohnten Form und schaltete Sandy Krohn vom Bundeskader, ihre Finalgegnerin bei der Deutschen Meisterschaft, in einem technisch sauberen Kampf mit 16:8 aus. Im Finale führte die Niederländerin Cynthia Schellinghout nach einer Minute mit 2:1. Dann punktete jedoch die Starterin vom TV 1868 mit gekonnten Faustkombinationen mehrmals bis zu einer klaren Führung, die sie nicht mehr abgab und verdient mit 14:9 den Titel holte. Nun fährt die Burghauserin nach Meiningen zur Bundeskader-Sichtung, wo sie die Chance auf eine WM-Nominierung nutzen möchte.

Ebenfalls im Fighting der U 15 bis 45 kg zeigte Simon Attenberger sein Können. Nach Siegen über Nikola Angelovski (TG Hanau/17:13), Alexander Schmidt (PSV Basdorf) und Henrik Schwarzkopf (TuS Finkenwerder/je 14:0) stand er im Finale. Hier traf der junge Kastler, der für Burgkirchen antritt, auf Alec Hofmann (KSV Rastatt). Hatte Attenberger bei der „Süddeutschen“ im Ringen um Gold gegen diesen Konkurrenten noch vorzeitig das Nachsehen, so konnte er diesmal dem Badener als einziger die volle Kampfzeit aufzwingen, ehe er sich mit 3:9 geschlagen gab. Der 2. Platz im 17-köpfigen Feld ist dennoch ein schöner Erfolg. Ebenfalls Zweite wurde Theresa Attenberger bei der U 18 bis 70 kg, die ihre letzte Kraftprobe vor der WM der Junioren absolvierte. In ihrem Pool setzte sich die Schülerin vom SVG gegen die Niederländerin Naomi de Bruine (15:5), die Polin Agnieszka (17:13) und Johanna Sand aus Schweden (14:0) durch. Nach nur kurzer Erholungszeit wartete im Finale ihre härteste Konkurrentin Anna Lena Bauer (TG Höchberg). Gegen die amtierende Europameisterin war diesmal nichts zu machen. Den 5. Platz eroberte Tom Becker (U 21 bis 62 kg). Der Burghauser kassierte gleich eine unnötige Niederlage gegen Rael Passage, kämpfte sich aber über die Trostrunde zurück und traf schließlich noch einmal auf den Niederländer, den er nun knapp bezwang. Zum Duell um Platz 3 gegen den ausgeruhten Ashot Arustamian aus Norderstedt musste Becker ohne nennenswerte Pause antreten und verlor mit drei Ippons. Jeweils Position 7 in hochklassig besetzten Konkurrenzen sprang für das Gendorfer Trio mit Matthias Attenberger (bis 66 kg) und Max Prossel (bis 73 kg) bei der U 18 sowie Christian Straubinger (U 21/bis 69 kg) heraus. Ebenfalls der 7. Rang gelang im Duo-Wettbewerb Carolin Wolfersberger/Valentina Weigt. Nachdem es sich zum Auftakt geschlagen geben musste, ging es für das erst seit kurzem zusammen agierende TV-Tandem in die Trostrunde. Hier gelang noch ein Sieg nach Verlängerung. – Burghauser Anzeiger