Frauen und Männer kicken gemeinsam

Viele Teilnehmer beim Er und Sie-Turnier – Schleindlsberger hört auf

2015-12-15_Er und Sie-Turnier

Wieder ein Erfolg war das Hallenfußballturnier, das der TV1868 bereits zum neunten Mal ausgerichtet hat. Männer und Frauen spielen gemeinsam und gegeneinander.                                            – Foto: TV1868

Burghausen. Bei der 9. Auflage des etwas anderen Hallen Fußballturniers, bei dem Männer- und Frauenteams eine Einheit bilden, gab es einen neuen Sieger. Wieder waren die Nachbarvereine SV Mehring, Union Hochburg Ach und DJK Emmerting mit ihren Männer- und Frauenteams der Einladung des TV 1868 Burghausen gefolgt. Ergänzt wurde das Feld durch eine Kombination aus Freizeitfußballern der Spielvereinigung St. Johann und Nachwuchsfußballerinnen des TV 1868.

Und ausgerechnet diese Kombination sollte am Schluss die Nase vorne haben. In einem spannenden Turnier war bis zum vorletzten Spiel alles offen, dann bezwangen die TV Frauen zusammen mit den Männern der TG St. Johann den SV Mehring und sicherten sich den von Vereinsvorstand Norbert Stranzinger gestifteten Wanderpokal. Den zweiten Platz konnten im letzten Spiel die Gastgeber erkämpfen und verwiesen damit die Emmertinger Fußballteams auf den letzten Platz. Mehring erreichte Platz 4 und Hochburg Ach, das spielstark begonnen hatte, wurde schließlich Dritter.

Die engagiert und mit viel Einsatz geführten Spiele, die auch immer wieder fußballerische Leckerbissen boten, wurden von den Schiedsrichtern Vito Jovanovic und Heinz Thieme geleitet. Es gab keine größeren Verletzungen und das Organisations- und Verpflegungsteam funktionierte großartig. Im Mittelpunkt stand ein Fußball, der Spaß macht, aber durchaus von gesundem Ehrgeiz geprägt ist und ein gutes nachbarschaftliches Miteinander fördert. Im Rahmen des Turniers wurde Peter Schleindlsperger, der seine Aufgaben in der TV Mädchenfußballabteilung in jüngere Hände übergeben hat ausgezeichnet.

TV Chef Norbert Stranzinger skizzierte zusammen mit Abteilungsleiterin Isolde Stockner den sportlichen Erfolg von Schleindlsberger in einem Dankeswort für die außerordentlichen Leistungen des scheidenden Damentrainers. “Leidenschaft, harte Arbeit und unbeirrbarer Glaube an das Ziel ist die Erfolgsrezeptur deiner Arbeit”, lobte Norbert Stranzinger die Erfolgsgeschichte der letzten zwölf Jahre. Peter Schleindlsperger startete mit 15 Spielerinnen das Projekt “Frauenfußball” beim TV 1868. Heute sind vier Mannschaften im Spielbetrieb in allen Altersklassen. − red / Burghauser Anzeiger