Eine neue Generation in der Tennisabteilung des TV 1868

Rainer Myrt gibt nach zwölf Jahren die Abteilungsleitung an Bruno Gandlgruber ab – Abteilung lädt am 10. Juni die Bevölkerung ein

Eine neue Mannschaft löst die Abteilungsleitung ab: (von rechts) Fini Harner, Heinrich Kübler, Rainer Myrt und Hubert Leitempergher. Auf der Treppe hinten: Robert Augenstein, Sofie Voit. Davor: Bruno Gandlgruber, Gabi Dietl und TV-Vorsitzender Norbert Stranzinger. − Foto: TV 1868

Burghausen. “Der Vorstand hat das Feld für seine Nachfolger hervorragend bestellt”. Darüber waren sich die Mitglieder der Tennisabteilung bei ihrer Jahreshauptversammlung alle einig. Norbert Stranzinger, Vorsitzender des Gesamtvereins, würdigte das Engagement von Rainer Myrt, Heinrich Kübler, Fini Harner und Hubert Leitempergher, die als Leiter, Sportwart, Chronistin und Kassenwart allesamt viel dazu beigetragen haben, “dass Tennis eine feste Größe im TV 1868 ist”. Mit der Wahl der Nachfolger stehe die Abteilung, die 1983 gegründet wurde und derzeit 142 Mitglieder zählt, nun vor einer “veritablen Zäsur”.

Auf zwölf Jahre kann Rainer Myrt als Abteilungsleiter zurückblicken. Er war auch davor schon als Sportwart aktiv und wohnt nach wie vor nur einen Ballwurf entfernt von den drei gut gepflegten Plätzen in St.-Johann. Im Turnerstüberl hielt er nun zum letzten Mal Rückblick auf das vergangene Tennisjahr mit Vereinsmeisterschaft, Schleiferl-Turnieren”, der Hobbyrunde für die Herren oder den Freundschaftsspielen der Damen. Seit jeher pflegt der Verein auch Aktivitäten außerhalb des Courts: Im Spätsommer 2017 lernte die Abteilung mit 45 Teilnehmern die slowenische Partnerstadt Ptuj kennen. Wie in den Jahren zuvor spendete die Abteilung ihre Startgelder an die Kinderkrebshilfe von Balu: insgesamt 960 Euro.

Wie Rainer Myrt ist es auch dem bisherigen Sportwart Heinrich Kübler ein großes Anliegen, dass ihre Nachfolger im Vorstand 2018 am Thema Jugendarbeit dranbleiben. Für die Jugendarbeit hatte sich zuletzt Jugendleiterin Susi McCord eingesetzt, die das Amt bereits aus beruflichen Gründen aufgeben musste. Den Fokus von Kindern und Jugendlichen auf Tennis zu lenken, sei wegen der starken Konkurrenz an sportlichen Veranstaltungen in Burghausen eine Herausforderung, betonte Heinrich Kübler.

Er managte seit 2009 Saisonauftakt und –ende, organisierte die Vereinsmeisterschaften und zählt ebenso zu den Garanten der organisatorischen Kontinuität. Genauso wie Hubert Leitempergher, der 23 Jahre lang über die Vereinskasse “wachte”. Fini Harner ist quasi das “Gedächtnis” des Vereins und hinterlässt ein ganzes Regal voller Ordner mit einer gut gepflegten Chronik. Zusammen mit Norbert Englisch hatte sie im Vorfeld die Kasse geprüft und konnte deren einwandfreie Führung bestätigen.

“Auf der Erfahrung dieser über viele Jahre Aktiven im Vorstand kann man gut aufbauen”, gab Norbert Stranzinger den neu Gewählten mit auf den Weg.

Als Nachfolger von Rainer Myrt übernimmt Bruno Gandlgruber die Abteilungsleitung. Sofie Voit ist seine Stellvertreterin. Die Arbeit von Heinrich Kübler führt Sportwartin Gabi Dietl weiter, die Vereinsmeisterin von 2016. Als Kassenwart wurde Robert Augenstein gewählt. Und damit auch in Zukunft kein Wettkampf und kein Ausflug der Abteilung ohne Dokumentation bleibt, kümmert sich Inge Geith, die ebenso wie alle anderen Kandidatinnen und Kandidaten einstimmig gewählt wurde.

Als “Mittdreißiger-Abteilung” werden sich die Tennisaktiven selbstverständlich beim großen 150-jährigen Vereinsjubiläum miteinbringen: Am Sonntag, 10. Juni, haben interessierte Freizeitsportler die Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung die Schläger zu schwingen und die Sparte kennenzulernen.

Für die Vereinsmitglieder steht der Start in die Saison am Samstag, 29. April, bevor. Und da sind viele im Verein überzeugt: “Unsere Plätze sind mit die schönsten. Und das ohne großes Hickhack um die Plätze”.       − red/Burghauser Anzeiger