BJJ‘ler weiterhin auf Erfolgskurs.

Mit drei Goldmedaillen zweitbester Verein bei der Deutschen Meisterschaft.

Gold erkämpften sich: Ben Beier, U21 bis 77kg, Fabian Habel, Adult bis 62kg und Patrick Bissinger ebenfalls Adult bis 69kg.

Vergangenes Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften im Ju-Jutsu und BJJ (Brazilan Jiu Jitsu) in Maintal statt. Eine intensive Vorbereitung ermöglichte es unserem BJJ Team die Erfolgsserie der Süddeutschen Meisterschaft fortzusetzen.

In der Gewichtsklasse U21 bis 77kg ging der Nachwuchsathlet Ben Beier an den Start. In der ersten Runde kämpfte er gegen Jonas Böhm aus Westerhausen. Nachdem er bereits nach wenigen Minuten seinen Gegner technisch dominierte, konnte er den Kampf mit einer Wertung von 9 : 0 für sich entscheiden. In der darauffolgenden Runde startete er gegen Nico Maass aus Löbau. Bevor die Kampfzeit zu Ende war, schaffte er es seinen Gegner durch einen Armbar (Armhebel, Submission-Technik) zur Aufgabe zu zwingen. Nun stand ihm im Finale nur noch Simon Gutierrez Albrecht zur Goldmedaille im Weg. Nachdem beide Kämpfer bereits starke Vorkämpfe gegen die restlichen Teilnehmer abgeliefert hatten, konnte sich Ben Beier deutlich überlegen, im Finale mit Hilfe einer weiteren Submission durchsetzen. Somit gelang es Ben Beier den Deutschen Meistertitel 2021 erfolgreich zu verteidigen und nochmals mit Gold 2022 zu bestätigen.

Die beiden BJJ‘ler Fabian Habel und Tarek Sawalhe starteten in der Gewichtsklasse Adult bis 62kg. Tarek Sawalhe hatte leider einen „schwarzen Tag“ er konnte sich nicht auf seine Gegner einstellen. Sein Vereinskollege Patrick Bissinger sicherte sich dagegen in dieser Klasse, ebenfalls als „Wiederholungstäter“ so wie Beier, die Goldmedaille. Ungebremst beendete er alle vier Kämpfe vorzeitig durch Submission (Aufgabe des Gegners).

Nachdem Patrick Bissinger, Adult bis 69 kg, in der ersten Runde seinen Gegner Florian Czieslik mit einer Triangle Würge zur Aufgabe zwang, konnte er auch im darauffolgenden Kampf seine Spezialtechnik umsetzen und einen weiteren Sieg durch vorzeitige Aufgabe für sich entscheiden. Vom Coach sehr gut eingestellt, ging es in das Finale gegen Fabian Ludwig. Hier setzte Patrick Bissinger seine Erfolgsserie fort, entschied auch das Finale vor Kampfende für sich und brachte somit die dritte Goldmedaille an die Salzachstadt.

In der Gewichtsklasse Adult bis 77 kg musste ein Athlet, pandemiebedingt, kurzfristig den Start canceln. Der zweite 77iger, David Gutmann ließ in der ersten Runde Felix Fötzsch vom KSG Zeitz keine Chance und entschied den Kampf deutlich mit 24 : 0 für sich. Leider musste er nach seinem nächsten Kampf gegen Marnitz Kai-Uwe, verletzungsbedingt, das Turnier beenden.

Der Coach und Landestrainer Stefan Rogger, sowie das heimische Trainerteam sind mit dem Ergebnis ihrer Athleten mehr als zufrieden.