Zirkuswoche als Vorgeschmack

Werbung für die Zirkusabteilung – Kinder probieren sich im Zaubern und in Akrobatik

Burghausen. Die neue Zirkusabteilung des TV 1868 startet zwar erst nach den Sommerferien, doch so manches Kind konnte in den vergangenen Wochen bereits Zirkusluft schnuppern, als die eingespielte Truppe aus zirkuspädagogisch geschulten Ehrenamtlichen mit ihrem Zirkusmobil im Stadtgebiet unterwegs war.

Fünf Tage lang trainierten 30 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren unter der Anleitung von Zirkuspädagoge Heimo Thiel und mit der Unterstützung von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen aus Jugendarbeit und Sportverein, um eine Abschlussaufführung für ihre Eltern auf die Beine zu stellen. Wenngleich sie ein großer Erfolg für die Kinder war, war sie nicht das primäre Ziel der Zirkuswoche und der kommenden Zirkusabteilung. “Es geht hier nicht darum, die Kinder zu dressieren. Vielmehr sollen sie Kunststücke gezielt lernen und bei verschiedenen Aufführungen präsentieren”, so Thiel. “Es steht im Vordergrund, dass die Kinder in ihrer Motorik gestärkt werden, Selbstbewusstsein und -wahrnehmung gefördert werden und sie einfach mal in Bewegung kommen.”

Eröffnet und durch die Show geführt wurde von Marcel Anslinger, welcher einer der Vorantreiber dieses Projekts ist und in vergangenen Jahren bereits Zirkuscamps in den Sommerferien mitveranstaltet hatte. Norbert Stranzinger, Zweiter Bürgermeister und Vorsitzender des TV 1868, richtete ein paar Worte an die Eltern und Nachwuchskünstler. “Ich bin total begeistert von der Arbeit und vor allem den Kindern.” Von Clownerie über Einradnummern, Drahtseilakrobatik, Tellerdrehen, Laufen auf Bällen, Seilakrobatik bis hin zu Diabolotricks war anschließend alles dabei. Und auch die Eltern wurden eingebunden, – während sie auf Kazoos die Geräusche von Motorrädern nachahmten, fuhren mehrere Kinder, verkleidet wie eine Biker-Gang, auf winzigen Rädern durch die Manege und führten Kunststücke auf.

Damit der Zirkus nicht nur im Sommer nach Burghausen kommt, sondern das ganze Jahr über bleibt, sind an der neuen Zirkusabteilung viele Partner beteiligt – das Freizeitheim, der TV 1868, das Jugendbüro, das Jugendzentrum und der Förderverein für die Jugendarbeit in der Stadt Burghausen. Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren (Zirkusmäuse) und von sieben bis zwölf Jahren (Zirkuslöwen) können so wöchentlich unter geschulter Anleitung trainieren.− red