Wacker Ringer kicken am Besten

Viele Zuschauer sehen spannende Spiele

Am vergangenen Samstag fand die Fußball Stadtmeisterschaft bereits zum 26. Mal statt. 12 Teams hatten sich für die Endrunde qualifiziert. Leider kam einen Tag vor der Endrunde eine Absage vom Team Dinamo. Somit traten 11 Teams an. In drei Gruppen wurde um den Einzug ins Viertelfinale gespielt.

2016-03-02_Stadtmeisterschaft 2016Überreichten die Pokale: Bürgermeister Hans Steindl (l.), Abteilungsleiter Fußball Richard Noll und TV Vorstand Norbert Stranzinger mit den Mannschaftsführern.                                                   – Foto: TV 1868

In Gruppe A setzte sich die Ringer des SV Wacker wie erwartet als Gruppensieger durch. Als Zweiter kam Union Burghausen ebenfalls weiter. Erster in Gruppe B wurde die TG St. Johann. Im Vorjahr schieden sie noch in der Vorrunde aus. Als Zweiter qualifizierte sich die erste Mannschaft des TV 1868 fürs Viertelfinale. Gruppe C gewannen die Titelverteidiger Bacardi Kickers vor den Wacker Bulls. Ebenso kamen die beiden besten Dritten eine Runde weiter. Das waren das Team der Napoleonshöhe und Taverne Tassos.

Die Wacker Ringer gewannen das erste Viertelfinale gegen die napoleonische mit 4:1. Ebenfalls ins Halbfinale kamen die TG St. Johann dank einem Sieg im 7-Meterschießen gegen die Wacker Bulls. Ebenfalls im 7-Meterschießen setzten sich die Bacardi Kickers gegen Tassos durch. Dabei hatte Ioannis Boitsos, der Wirt der Taverne Tassos selbst die Möglichkeit mit seinem Strafstoß zu gewinnen, er verschoss und Bacardi war weiter. Spannend und emotionsgeladen war auch das Spiel Union gegen TV 1868 I! Union gewann schließlich knapp mit 3:2. Im Halbfinale beendeten die Ringer den Traum von einer Titelverteidigung der Bacardi Kicker und zogen mit einem 2:0 ins Endspiel ein. Einen weiteren 7-Meter Krimi lieferten sich St Johann und Union. Diese siegten knapp mit 5:4.

Auch das Finale war sehr spannend. Am Ende siegten die Wacker Ringer mit 2:1 und holten sich nach 2011 und 2014 zum zweiten Mal die Meisterschale

Die Siegerehrung fand im Bürgersaal statt. Sie wurde von TV Vorstand und 3.Bürgermeister Norbert Stranzinger und Schirmherrn Hans Steindl vorgenommen. Der Abteilungsleiter Fußball beim TV Richard Noll bedankte sich zunächst bei seinen Helfern und den Schiedsrichtern. „Es war ein tolles, spannendes Turnier mit vielen engen Entscheidungen und einem verdienten Stadtmeister.“ sagte Noll. Bürgermeister Steindl stellte die Bedeutung des Turnieres heraus. Unter anderem traten auch zwei Teams mit Asylsuchenden und Flüchtlingen an. „Ich bin jetzt 27 Jahre Bürgermeiser, die Stadtmeisterschaft ist 26 Jahre alt und das 30. Jahr machen wir auch noch zusammen voll!“, so Steindl. Norbert Stranzinger bedankte sich ebenfalls für die Organisation. „Unsere Fußballabteilung hat wieder ein perfektes Turnier organisiert. Die Stadtmeisterschaft für Freizeitkicker erfreut sich großer Beliebtheit und ist ein fester Bestandteil im sportlichen Burghausen“ Wie jedes Jahr werden auch diesmal die Startgelder gespendet, dieses Jahr wollen die Kicker den Hospizverein mit 450 Euro unterstützen, Bürgermeister Steindl rundete den Betrag auf stattliche 1000 Euro auf. Diese werden in den nächsten Tagen übergeben (Bericht folgt)

 

Die Platzierungen:

  1. SV Wacker Ringer
  2. Union Burghausen
  3. Bacardi Kickers
  4. TG St. Johann
  5. Taverne Tassos
  6. Wacker Bulls
  7. TV 1868 I
  8. Napoleonshöhe
  9. TV 1868 II
  10. RT Reisen
  11. Jugendherberge