Judoabteilung des TV 1868 Burghausen für die Zukunft gut aufgestellt

Burghausen: Die Burghauser Judokas freuen sich über einen weiteren Trainernachwus aus ihren eigenen Reihen. Rainer Bruhnke von der Bayerischen Sport Jugend gratulierte Philipp Wohlmannstetter zur erfolgreichen Teilnahme an der Clubassistentenausbildung. Bruhnke lobte dabei die hervorragende Arbeit der Burghauser Judokas im Kinder- und Jugendbereich, die eine wichtige Basis für eine lange Sportlerkarriere darstellt.Positiv hervorzuheben ist hierbei auch, dass Bruhnke abermals einen Übungsleiterkurs in Burghausen veranstaltete. Somit wird die Aus- und Fortbildung der Trainer des TV 1868 Burghausen aktiv gestärkt. Im Beisein des Vereinsvorsitzenden Norbert Stranzinger konnte außerdem die Verlängerung des Qualitätssiegels für den Judosport überreicht werden.

2016-02-29_JudoNorbert Stranzinger (1. v. l.) und Rainer Bruhnke (1. v. r.) bei der Übergabe des Qualitätssiegels an die Burghauser Judokas                                                                                                     – Foto: TV1868

Federführend für diese Verlängerung bis 2019 war Abteilungsleiter Ludwig Hager. Um diese hochwertige Zertifizierung zu erhalten, muss die Abteilung verschiedene Kriterien erfüllen. Der Einsatz von lizenzierten und qualifizierten Übungsleiter im Trainingsbetrieb ist dabei verpflichtend. Ein wichtiger Punkt ist auch die sportliche Ausbildung der Judokas. So konnte die Abteilung im letzten Jahr vier Gürtelprüfungen abhalten. Die wichtigste Rolle bei der Vergabe des Zertifikats spielt aber der aktive Breitensport. Die Burghauser Judokas bieten hier ein überragendes Angebot an. So wird außerhalb des Trainings sehr viel Wert auf gemeinschaftliche Aktivitäten und Integration gelegt.

Neben den offiziellen Breitensportaktionen des Deutschen Judobundes stehen auch zusätzlich noch Judowochenenden, Workshops und kleinere Festivitäten auf dem Programm. Bei der Übergabe des Qualitätssiegels merkte Stranzinger an, dass die zahlreichen Aktivitäten die gute Arbeit der Übungsleiter bezeugen. Besonders lobte Stranzinger den starken Einsatz der jüngeren Übungsleiter für ihren Judosport. So konnte Judojugendleiter Lars Ehlert im Dezember 2015 seine mittlerweile vierte Übungsleiterqualifikation mit der Bestnote abschließen. Mit der neuen Ausbildung zum Herzkreislauftrainer kann Ehlert nun neue Impulse im Trainingsbetrieb setzen.

Judo-Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene können jederzeit die japanische Kampfsportart ausprobieren und ins laufende Training einsteigen. Weitere Informationen bei der Geschäftstelle unter 08677-2808 und auf der Internetseite der Abteilung unter www.judo-burghausen.de.