Stefan Rogger NAGA Europameister NOGI im Mittelgewicht

Die konsequente Vorbereitung von Stefan hat sich ausgezahlt. Unangefochten gewinnt er die NAGA European in der NoGi Klasse, Master bis 85 kg.

Insgesamt waren 1.468 Grappler in den unterschiedlichen Gewichtsklassen in Limburg am Start. Stefan musste sich einer starken Konkurrenz in der Master Expert Klasse bis 85kg stellen.

In der ersten Runde hatte Stefan Glück und erhielt ein Freilos, welches ihm einen direkten Einzug in den darauffolgenden Kampf verschaffte. Dort traf er auf den Belgier Thiebald Audrian. Nach einem kurzen Kampf im Stand verlagerte sich das Duell schnell auf den Boden. Dort zwang Stefan seinen Gegner schnell durch einen Heelhook (Fußhebel) zur Aufgabe.

Im darauffolgenden Kampf stand er Eduardo Chaves aus Costa Rica gegenüber. Auch in diesem Aufeinandertreffen konnte Stefan sein Können unter Beweis stellen und beendete den Kampf innerhalb von 24 Sekunden mit Submission durch einen Armbar (Armstreckhebel).

Im Finale traf Stefan auf den brasilianischen Blackbelt Lenon Miranda. Die beiden lieferten sich ein hart umkämpftes Duell, bei dem keiner der Kämpfer nachgeben wollte. Obwohl der Brasilianer weder einen Ankle Lock (Fußhebel) umsetzen konnte noch Stefan die Kontrolle über seinen Rücken durch Miranda zuließ, lag der brasilianische BJJ Kämpfer kurz vor Schluss in der Punktewertung vorne.

In den letzten Sekunden gelang es Stefan den Arm seines Gegners zu kontrollieren und ihn mit Hilfe eines Kimura (Armhebel) zur Aufgabe zu zwingen.

Mit drei Submissions (Aufgabe des Gegners) sicherte sich Stefan verdient die Goldmedaille in der NoGi Kategorie.