Mit 80 Fans zur Süddeutschen Meisterschaft

Cheerleader “Junior Co-ed” und “Pee Wees” des TV 1868 am Samstag bei Meisterschaft – keine Nachwuchsprobleme

“Die Nachwuchsarbeit und der Wissenstransfair bei den Cheerleadern funktioniert einwandfrei”, freut sich Norbert Stranzinger, Vorsitzender des TV 1868, über die immer wieder kehrenden sportlichen Erfolge der Cheerleader des TV 1868. Melanie Schwab, Trainerin der Jugendgruppe der Cheerleader, “Junior Co-ed” kann das bestätigen: “Seit 2006 haben wir uns immer für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

2012-03-09_Cheerleading

Bei der Generalprobe waren sie “schon ein bisschen aufgeregt”: Die Cheerleader der “Pee Wees” (vorne) und die “Junior Co-eds” (hinten). Tatkräftig unterstützen sie (linke Seite, v.l.) Norbert Stranzinger, Melanie Schwab sowie (rechte Seite v.l.) Marion Konnerth und Martha Resch.                – Foto: Ehrenhauser

 

Am Samstag will das 17köpfige Team es bei der Süddeutschen Meisterschaft in Neu-Ulm wieder unter die punktbesten 10 Gruppen in ganz Deutschland schaffen, um so erneut bei der Deutschen Meisterschaft antreten zu dürfen.

Die bisherigen Erfolge kommen nicht von ungefähr. “In den vier bis fünf Monaten vor dem Auftritt trainieren wir drei Mal pro Woche”, sagt Schwab über die disziplinierte Vorbereitung auf den Wettkampf. Zusammen mit Martha Resch ist sie für das Training der Gruppe verantwortlich. Auch sonst stehen zwei Trainingseinheiten pro Woche auf dem Programm. “Nach der Meisterschaft haben wir zwei Wochen Trainingspause, außer wir qualifizieren uns für die Deutsche”, dann werde nur eine Woche pausiert. Die Chancen dafür stünden sehr gut, so Melanie Schwab: “Seit 2006 besteht unser Stammteam in dieser Konstellation.” Vor vier Jahren waren sie sogar Deutscher Meister. Gute Karten also für die fünfzehn 12 – 17jährigen Mädchen und die zwei Jungs des Teams. Dabei ist auch die tatkräftige Unterstützung der Fans ist nicht zu unterschätzen. Am Samstag geht es sogar mit zwei Bussen und insgesamt 70 Eltern, Freunden und Fans sowie 18 American Footballern, die gemeinsam mit den Cheerleadern die “American Sportsgroup” bilden, nach Neu-Ulm. Trotz dieses großen Rückhalts und obwohl die komplett gleiche Besetzung bereits 2011 auf der Süddeutschen Meisterschaft war, “sind die Pee Wees dieses Jahr nervöser als letztes Mal”, sagt Marion Konnerth. Sie ist zusammen mit Anja Kohlhammer und Anne Weiß Trainerin der 5 – 11jährigen Mädchen.

2012-03-09_Cheerleading_2

Norbert Stranzinger weiß um die Relevanz der Sportart für seinen “familiären Verein”, den TV1868. Daher fördere man die Cheerleader auch sehr gezielt und besonders stark, “weil das etwas ganz besonderes ist im Landkreis.” − Burghauser Anzeiger / ae