Mit 15 Medaillen erfolgreichster Verein

Burghauser JuJutsuka glänzen bei Südbayerischer Meisterschaft in Hutthurm − Einmal Silber für Burgkirchen

Bei der Südbayerischen Meisterschaft im JuJutsu glänzte der TV 1868 Burghausen als erfolgreichster der 20 Vereine. Vier Titel sowie fünf Silber- und sechs Bronzemedaillen − so lautet die stolze Ausbeute bei den Wettkämpfen in Hutthurm, mit denen die Qualifikationsrunde für die Deutsche Meisterschaft eingeläutet wurde.

2012-03-08_Ju-Jutsu

 Medaillen und Urkunden erkämpften sich die Ju-Jutsuka des TV 1868 Burghausen und SV Gendorf Burgkirchen bei der “Südbayerischen”                                                                                                      – Foto: TV 1868

Nur einen Teilnehmer stellte der SV Gendorf Burgkirchen mit Matthias Attenberger, der bei den Senioren/U 21 bis 77 kg den Vizetitel holte. In seinem ersten Jahr in dieser Altersklasse zeigte er kaum Respekt und triumphierte in drei von vier Duellen. Er musste sich lediglich Stefan Rogger geschlagen geben, der souverän Meister wurde. Nach anfänglicher Nervosität zeigte der Burghauser eine technisch wie taktisch starke Leistung und gewann alle seine Begegnungen vorzeitig mit drei Ippons.

Bei der U 21 bis 69 kg beherrschte Robert Pachnek seine zwei Konkurrenten und zeigte bei seinen Punktsiegen schöne Techniken sowie großes taktisches Geschick. Dritter wurde hier Rochus Doblander, der bei seiner Premiere bei den Junioren mit großem Herzen agierte, gegen die älteren Konkurrenten aber nicht entscheidend punkten konnte. In einem stark besetzten Feld wurde Tom Becker (Senioren/U 21 bis 62 kg) Zweiter. Er setzte die Anweisungen seiner Trainer optimal um und behauptete sich drei Mal vorzeitig. Lediglich dem deutlich erfahreneren Thomas Kronbauer vom Gastgeber musste er den Vortritt lassen.

Silber bei der U 18 bis 66 kg sprang für Manuel Lindner heraus, der eine überzeugende Leistung bot und nur gegen Klassensieger Patrik Lederer aus Wallersdorf verlor. Nicht zu schlagen war in dieser Alterskategorie Florian Pachnek (bis 55 kg) − dank äußerst sauberer Kampfführung, exakter Techniken und guter Übersicht. Er musste lediglich gegen seinen Vereins- und Trainingskameraden Markus Seidl über die volle Distanz gehen und gewann knapp mit 9:7. Seidl belegte am Ende den 2. Rang.

Auch die jüngsten TV-Starter überzeugten bei der U 12. Bis 40 kg landete Heinrich Michel an 3. Stelle hinter Sieger Lukas Hofbauer (Wallersdorf) und Johann Plank aus Bergen. Zweiter bis 32 kg wurde der konzentriert agierende Edward Zimmermann, der nur gegen den späteren Titelträger Simon Kapfinger (Wallersdorf) auf verlorenem Posten stand. Auf Rang 3 folgte Arthur Schöpf. Er behielt bei seinem ersten Turnier gegen seinen Trainingspartner, den Viertplatzierten Ben Beier, knapp nach Punkten die Oberhand. Zum ersten Mal bei einem Wettkampf auf der Matte stand auch Alina Schwaiger (U 15 bis 57 kg). Sie ging in allen Begegnungen über die volle Distanz und wurde Dritte.

Im Duo-Wettbewerb schafften die Burghauser ebenfalls den Sprung aufs Treppchen. Ganz oben standen bei der U 12 weiblich Alica Paschek/Antonia Schwaiger nach Siegen über Linda Kräh/Tanja Rohrmüller vom JJSC Wallersdorf (38:36) und ihren Vereinskolleginnen Sophie Lindemann/Carina Pfeiffer (41:35), die Dritte wurden. Auch in der Kategorie Senioren/U 21 mixed gab es zweimal Edelmetall. Anna Sprüderer/Michael Neumaier erhielten die silberne Plakette. Sie erreichten in ihrer dritten Begegnung mit einer fehlerfreien Darbietung sogar die höchste Punktzahl des Tages. Das jüngere Tandem mit Valentina Weigt und Carolin Wolfersberger verdiente sich Bronze.

Entsprechend zufrieden mit der Umsetzung der Trainingsinhalte zeigte sich Robert Rogger, Leiter des Leistungszentrums Süd an der Salzach und Abteilungschef des TV 1868: “Wir liegen voll auf Kurs, der auf eine nach Starterzahlen und Erfolgen starke Wettkampfsaison ausgerichtet ist.” − Burghauser Anzeiger/red/fa/