Karatekas des TV 1868 International sehr erfolgreich

Fast schon ein Heimspiel waren für die Karatekas des TV 1868 Burghausen der diesjährige Nagai Cup und das dazugehörige Internationale Kyu-Turnier am 13.04.2019, welche in Unterschleißheim stattfanden. Dabei handelt es sich um einen Wettkampf, an welchem Deutschland, Österreich und die Schweiz teilnahmen und welcher nach dem Bundestrainer des S.K.I.D., Akio Nagai Shihan (9. Dan), benannt ist.

Mit insgesamt einmal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze und drei vierten Plätzen konnten die Burghauser erneut zeigen, dass sie vorne mithalten können.

Im Einzelnen starteten Jana Schnaitl und Adrian Bischoff in der Kategorie der Kinder 8 – 11 Jahre (Grün- bis Braungurt) und erreichten im Team im Kumite trotz starker Konkurrenz einen hervorragenden vierten Platz. Auch in Kata konnte sich Jana Schnaitl in dieser Gruppe den vierten Platz sichern.

Im Anschluss traten Sneha Thapa, Alina Wöltje und Birgit Bauer in der Kategorie „Mädchen 12 -15 Jahre (Grün- und Violettgurt)  an. Zunächst mit viel Pech, denn Sneha Thapa und Alina Wöltje schieden in Kata in der ersten Runde gegen die späteren Sieger aus, konnten sie in Kumite dann doch ihr Können beweisen: Birgit Bauer und Alina Wöltje errangen im Team den 2. Platz. Für eine große Überraschung sorgte Sneha Thapa, die zusammen mit einem Mädchen aus einem befreundeten Verein den 3. Platz erreichte, obwohl die beiden am Wettkampftag das erste Mal zusammen trainiert hatten.

Gleich zweimal Burghausen auf dem Treppchen, lautete das Ergebnis in Kata bei den Damen (ab 16 Jahren, Gelb- bis Grüngurt). Lena Ober sicherte sich die Bronzemedaille, Hannah Wöltje setzte sich klar an die Spitze und brachte Gold mit nach Hause. Im Kumite-Team holten die beiden zusammen Silber, wobei nur ein kleiner Stolperfehler den 1. Platz verhinderte.

In der Kata-Mannschaft der Kinder gab es am Ende Silber für Sneha Thapa, Jana Schnaitl und Alina Wöltje, wobei sie sich bei insgesamt 10 Mannschaften nur dem österreichischen Nachwuchsnationalteam geschlagen geben mussten.

Die Kata-Mannschaft der Damen, bestehend aus Hannah Wöltje, Lena Ober und Birgit Bauer, trat gegen mehrere Mannschaften aus verschiedenen Nachwuchsnationalteams an und hatten es daher sehr schwer. Im Ergebnis trennte sie nur ein Zehntel Punktewertung vom Treppchen und sie belgten Platz 4.

Der Leiter des Karatevereins Sakamoto Burghausen, Hans-Peter Lechner und der 1.Vorsitzende des TV 1868 Norbert Stranzinger sind stolz auf die erfolgreichen Teilnehmer.