Halbmarathon – aber auf welcher Strecke?

In Burghausen wird unter Läufern eifrig über den Kurs diskutiert – Teilnehmer dürfen sogar mitentscheiden

halbmarathon-2010-04-01 

Im Vorjahr starteten beim 10. Burghauser Halbmarathon im Sportpark St. Johann 68 Läufer – das war Rekord. Lokalmatador Klaus Estermaier (Bildmitte) und die Winhöringer Spitzenathletin Julia Viellehner (rechts daneben) gewannen das Jubiläumsrennen. (Foto: Czernin)

Von Oliver Wagenknecht
Fest steht: Am 1. Mai richtet der TV 1868 Burghausen wieder seinen Halbmarathon aus. Offen ist dagegen allerdings noch, wo genau es diesmal langgehen wird…

Alte oder neue Strecke? Das, so sagt Mitorganisator Markus Myrt vom TV 1868, „ist in diesem Jahr wohl das größte Thema unter den Burghauser Läufern“. Bei der Jubiläumsauflage 2009, dem 10. Halbmarathon an der Salzach, hatte der Kurs aus der Not heraus teilweise geändert werden müssen.
Der Salzachuferweg nach Raitenhaslach war damals gesperrt, und so ging es stattdessen auf jeder der beiden großen Runden über Scheuerhof, Marienberg, Stadl, Haring, Lehner und Bergham zur Laimgrube. Von dort lief das Feld der 68 Teilnehmer dann entlang des Bahndamms wieder auf der gewohnten Strecke zurück zum Start-Ziel-Bereich bei der Turnhalle St. Johann in der Tittmoninger Straße.
„Der neue Streckenverlauf hat auf Anhieb viele Fans gewonnen“, erzählt Markus Myrt. Andererseits „schwören die Traditionalisten auf die in den ersten neun Jahren eingelaufenen Wege“. Was also tun? Die Veranstalter baten einfach darum, bei den Meldungen für den diesjährigen Lauf anzugeben, welchen Kurs man denn bevorzuge.
Etwa 20 Sportler hätten bisher geantwortet, sagt Myrt und verrät: „Eine große Mehrheit ist für die alte Strecke.“ Es sei auch der Vorschlag gekommen, künftig jedes Jahr zu wechseln. „Eine Entscheidung gibt es noch nicht“, heißt es von den Organisatoren, momentan plane man folglich noch für beide Strecken.

Obwohl der doch recht kleine Burghauser Halbmarathon durch das „Zehnjährige“ an Bekanntheit gewonnen hat, rechnen die Veranstalter heuer nicht mit einem neuerlichen Teilnehmerrekord. Im Gegenteil: Wegen der Konkurrenz durch andere Wettkämpfe, etwa tags darauf den Welser Halbmarathon oder die Bayerische Meisterschaft im 10-km-Straßenlauf, gehen Markus Myrt und Kollegen eher von einer Starterzahl um die 50 aus.
Bereits angemeldet hat sich der Sieger der letzten drei Jahre, Lokalmatador Klaus Estermaier von der LG Gendorf Wacker Burghausen. Eher unwahrscheinlich dürfte hingegen sein, dass auch Julia Viellehner (LG Passau) wieder dabei ist, die 2009 die Streckenbestzeit bei den Frauen in tollen 1:21:12 Stunden geradezu pulverisiert hat. Nach ihrem Mittelfußbruch vom vergangenen November befindet sich die Winhöringerin derzeit im Aufbautraining.
Ursprünglich hätte die 24-Jährige den Hamburg-Marathon am 25. April laufen wollen, ist aber in diesem Jahr noch gänzlich ohne Wettkampf. Ein Rennen über 21,1 km – so wie in Burghausen – wäre wohl zum Wiedereinstieg nach längerer Verletzungspause zu hart und damit ungeeignet.


 Der Burghauser Halbmarathon wird am Samstag, 1. Mai, um 9.30 Uhr gestartet. Anmelden kann man sich per E-Mail an markus.myrt@gmx.de, unter Tel.  08677/7547 oder in der Geschäftsstelle des TV 1868. Auf www.halbmarathon.gmxhome.de gibt’s im Internet weitere Infos.


Waginger Straßenlauf am 11. April


Zur Vorbereitung bietet sich der 26. Straßenlauf des TSV Waging an. Am Sonntag, 11. April, finden dort ein Halbmarathon (11 Uhr) und ein 7-km-Rennen (12 Uhr) statt. Der Nachwuchs läuft über 1 km (11.10 Uhr/ Schüler C und D) bzw. 1,7 km (11.50 Uhr/Schüler A und B). Internet: www.tsv-waging.de