Gegen Neu-Ulms Offensivpower chancenlos

American Football: Crusaders bekommen vom Regionalliga-Spitzenreiter klare 21:49-Abfuhr

Mit 21:49 (7:21, 7:14, 7:7, 0:7) haben die Burghausen Crusaders gegen den Tabellenführer der American-Football-Regionalliga Süd, Neu-Ulm Spartans, eine Schlappe einstecken müssen. Für die Gäste war’s der fünfte Sieg im fünften Spiel, für die “Kreuzritter” die dritte Niederlage in Folge.

Neu-Ulm zeigte von Beginn an, warum man aussichtsreichster Titelanwärter ist, und lag nach zwei Touchdowns früh mit 14:0 in Front. Die Hausherren vom TV 1868 verkürzten durch einen Touchdown von Quarterback Justin Southern auf 7:14. Noch vor Ablauf des ersten Viertels stellten die Spartans aber den alten 14-Punkte-Abstand wieder her.

In Viertel 2 brachte Southern die Crusaders erneut auf sieben Punkte heran (14:21). Der Schlagabtausch setzte sich mit einem weiteren Touchdown durch den Quarterback der Gäste fort. Diese Pattsituation wurde kurz vor der Halbzeitpause aufgehoben, als Neu- Ulm mit einer Serie von herausragenden Pässen auf 35:14 davonzog. So war das Spiel bereits nach der ersten Hälfte entschieden.

Die Viertel 3 und 4 gingen beide Teams ruhiger an. Die Spartans erhöhten zunächst auf 42:14, Burghausen verkürzte per Touchdown von Southern um sieben Punkte. Nach einem weiteren Touchdown brachte Neu-Ulm dann seine zweite Garde aufs Feld. Burghausen gab sich zwar im letzten Viertel nicht auf, kam aber – auch aufgrund von krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen – nicht mehr näher heran.

“Die Spartans waren uns in allen Belangen überlegen, wir hatten zu keinem Zeitpunkt eine reelle Siegchance”, fasste Headcoach Thomas Simmeit von den Crusaders die Partie zusammen. Sein Neu-Ulmer Kollege Daniel Koch sprach vom “besten Spiel unserer Offensive in dieser Saison und vielleicht in unserer Vereinsgeschichte”. Man habe “fast jeden Drive mit Punkten abschließen” können, lobte er.

Die Burghauser bleiben mit jetzt 2:10 Zählern Vorletzter. Bis zum 9.Juli haben sie nun Zeit, um ihre Wunden zu lecken und neue Kraft für die restlichen vier Saisonspiele zu tanken. Dann geht es mit einer Auswärtsaufgabe gegen den Tabellenzweiten Landsberg X-Press weiter, dem man im ersten Duell daheim nur knapp mit 40:41 unterlegen war. “Wir werden diese Zeit nutzen, um an unserer Fitness und den Basics zu arbeiten”, skizziert Simmeit den Trainingsplan für die kommenden Wochen. − red/ow

Regionalliga Süd: Königsbrunn – Fürstenfeldbruck 9:26, Burghausen – Neu-Ulm 21:49.

1. Neu-Ulm Spartans 5 155:72 10:0
2. Landsberg X-Press 5 183:141 7:3
3. Fursty Razarbacks 5 128:103 7:3
4. Straubing Spiders 5 140:97 6:4
5.

BurghausenCrusader

6 139:199 2:10
6. Königsbrunn Ants 6 60:194 0:12