Eine neue Tribüne für Football

TV weiht neue Anlage ein und hofft nun auf viele Zuschauer

2015-05-16_Tribüne Einweihung

Bei der Einweihung der Tribüne gab es gleich zweimal die Nummer eins: Bürgermeister Hans Steindl (v.l.), TV-Vorsitzender Norbert Stranzinger (jeweils im Trikot mit der Eins vorn dran) und Abteilungsleiter Christian Konnerth eröffnen die neue Tribüne. Ganz links Spieler Sebastian Kreupl, rechts Spieler Andreas Bachmeier.   – Foto: TV1868

Burghausen. Vor vier Jahren skizzierte Norbert Stranzinger zusammen mit Christian Konnerth das Vorhaben American Football in Burghausen beim TV 1868. Der Schwerpunkt sollte auf der Jugendarbeit und der Nachwuchsförderung liegen. Der TV ist bekannt dafür, dass gerade Sportarten, die nicht jedermann betreibt, eine Chance bekommen. Dass die damalige Vision aufging, zeigte die vergangene Saison.

Die Herrenmannschaft schaffte den Aufstieg in die Regionalliga mit Spielern aus der Region. Das ist die dritthöchste Spielklasse. Die Jugendarbeit zeigt deutlich ihre Früchte. Drei Mannschaften und eine Damenmannschaft sind im aktuellen Spielbetrieb gemeldet. Bereits in der letzten Saison kamen durchschnittlich 250 Zuschauer auf das TV Gelände. Und so wuchs die Forderung nach einer größeren Tribüne. Bürgermeister Hans Steindl unterstützte den Antrag von TV-Vorsitzendem und 3. Bürgermeister Norbert Stranzinger. Die Grobplanung wurde von Markus Hausperger von den American Footballern organisiert. Bereits Anfang 2015 wurde mit dem Bau begonnen. Der stellvertretende TV Vorsitzende Reinhard Knab war als Bauüberwacher täglich auf dem Platz, um Hilfestellung zu geben.

Am Wochenende war es soweit: Die Eröffnung der neuen Tribüne konnte vollzogen werden. 350 Besucher waren gekommen, um die U19 und die Herrenmannschaft anzufeuern. Die Nachwuchsspieler konnte das Match gegen den Tabellenführer Oberpfalz Spartans (Regensburg) mit 42 zu 6 verbuchen. Die Crusaders mussten sich in einem spannenden Spiel dem Team aus Landsberg knapp mit 23:25 geschlagen geben.

Bei der Einweihungszeremonie hob Hans Steindl die ausgezeichnete Jugendarbeit beim TV hervor und freute sich gemeinsam mit Stranzinger und den Funktionären der American Footballer über den gelungenen Neubau. Besonderer Dank galt der guten Seele im Hintergrund Karo Hausperger, ohne die der Spielbetrieb in der Form nicht möglich wäre. Trotz der schmerzlichen Niederlage beim ersten Heimspiel konnte die Freude über das Erreichte nicht getrübt werden. Die Verantwortlichen hoffen nun, dass viele Burghauser den Weg ins Stadion finden.− red / Burghauser Anzeiger