Doppelerfolg für Anja Weiss

Hervorragende Leistungen zeigten die Nachwuchs-Karatekas des TV 1868 Burghausen bei der Bayrischen und Deutschen Meisterschaft des Shotokan Karate International.
Die Burghauser Karatekas traten mit sieben Wettkämpfern zur Bayrischen Meisterschaft an.


Gleich in zwei Disziplinen kam die 15-jährige Anja Weiss (Violettgurt) in die Medaillenränge. Mit einer sehr sauberen Kata konnte sie sich in dieser Kategorie den 1. Platz sichern. Auch im Kumite kämpfte sie sich bis ins Finale und belegte den 3. Platz. Auch ihre Vereinskollegin Maryam Hammad (Orangegurt) konnte am Ende eine Medaille ihr eigen nennen. Sie belegte in Kumite (Kinder) den verdienten 3. Platz.
Für das Burghauser Dojo gingen in der Violettgürtelklasse noch Nadine Schacht, Diana Steinherr, Mathias Schöttle und Richard Sommerauer und als Gelbgurt Jusuf Hammad an den Start. Schöttle und Sommerauser starteten dieses Jahr wegen Startermangel in ihrer Gruppe leider ausser Konkurrenz.

Schon zwei Wochenenden später konnten die Burghauser auf der Deutschen Meisterschaft erneut ihr Können zeigen. Die Konkurrenz war hier, mit 180 Teilnehmern wesentlich größer. Doch Anja Weiss zeigte, dass sie auch hier nicht zu schlagen ist.
Sie erzielte in der Disziplin Kata den verdienten 1. Platz und ist somit neue Deutsche Nachwuchsmeisterin. Auch im Kumite lies sie sich von ihren starken Gegnerinnen nicht einschüchtern und erkämpfe sich den 3. Platz. Richard Sommerauer startete dieses Jahr zum ersten Mal als Violettgurt in der Gruppe Violett-Braungurt und schaffte als einziger Violettgurt den Einzug ins Finale. Dort musste er sich aber der starken Konkurrenz in Kata und Kumite geschlagen geben.
Im Anschluss an die Nachwuchsmeisterschaft fand die Deutsche Meisterschaft statt. Der Burghauser Dojoleiter Hans-Peter Lechner zeigte bei den Braun- und Schwarzgurten eine beachtliche Leistung in der Kategorie Kata. Bei über 40 Startern erreichte er durch saubere und kraftvolle Katas das Finale, verpasste nur knapp die Medaillenränge und belegte am Ende den 4. Platz.
Für ihn zeigte sich, dass sich das wöchentliche Training und die Vorbereitungen auf die Meisterschaften gelohnt haben. Er ist mit den Erfolgen seiner Schüler sehr zufrieden.