Doppelerfolg für Anja Weiss

Karatekämpferin vom TV Burghausen Nr. 1 in Bayern und Deutschland

Hervorragende Leistungen haben die Karatekas des TV 1868 Burghausen bei den Deutschen Meisterschaften in Auerbach gezeigt – allen voran Anja Weiss.

Die 15 Jahre alte Violettgurt-Trägerin kam in der Disziplin Kata verdientermaßen auf den 1. Platz und ist somit neue Deutsche Nachwuchsmeisterin. Auch im Kumite ließ sie sich von ihren starken Gegnerinnen nicht einschüchtern und erkämpfte sich Bronze. Weiss’ Vereinskollege Richard Sommerauer startete dieses Jahr erstmals in der Gruppe Violett-/Braungurt und schaffte als einziger Violettgurt-Träger den Einzug ins Finale. Dort musste er sich aber der großen Konkurrenz geschlagen geben.

Nach den Jugendlichen waren die Erwachsenen an der Reihe. Hier bot Hans-Peter Lechner bei den Braun- und Schwarzgurten eine beachtliche Vorstellung in der Kategorie Kata. Bei über 40 Startern erreichte der Burghauser Dojoleiter durch saubere und kraftvolle Katas das Finale, verpasste nur knapp die Medaillenränge und belegte am Ende den 4. Platz.

Schon zwei Wochen zuvor konnten sich die Salzachstädter bei den bayerischen Titelkämpfen in Simbach gut in Szene setzen. Unter den sieben Wettkämpfern des TV 1868 ragte ein weiteres Mal Anja Weiss besonders heraus und kam in beiden Disziplinen in die Medaillenränge. Mit einer sehr sauberen Kata konnte sie sich in dieser Kategorie den 1. Platz sichern. Im Kumite kämpfte sie sich ebenfalls ins Finale vor und erreichte Rang 3. Damit nahm Weiss bei der Bayerischen Meisterschaft ihre späteren Platzierungen von der „Deutschen“ exakt vorweg. Auch ihre Klubkameradin Maryam Hammad (Orangegurt) holte eine Medaille: Sie verdiente sich im Kumite der Kinder Bronze. Für das Burghauser Dojo gingen in der Violettgürtelklasse noch Nadine Schacht, Diana Steinherr, Mathias Schöttle und Richard Sommerauer sowie Gelbgurt Jusuf Hammad an den Start. Trotz guter Leistungen reichte es bei ihnen jedoch nicht für eine vordere Platzierung.
Dojoleiter Lechner zeigte sich mit dem Abschneiden seiner Schüler sehr zufrieden. – red / Burghauser Anzeiger