Crusaders erlauben sich zu viele Eigenfehler

American Football: Burghausen nach 21:35-Heimniederlage gegen Straubing Spiders

2016-06-01_Crusaders vs Straubing Spiders

 

 

 

 

 

 

 

 

Beherzt zupackende Straubinger setzten sich im Burghauser Sportpark St. Johann durch. Hier wird der heimische Tight End Ingo Schönstetter (Nr. 12) nach einem gefangenen Ball von gleich drei Spielern der Spiders attackiert.                               – Foto: Janine Kübler

Nachdem sich die Burghausen Crusaders eine Woche lang hatten erholen können, kamen zum jüngsten Heimspiel der American-Football-Regionalliga Süd die Straubing Spiders zu Besuch. Das Team des TV 1868 wollte die 20:46-Auswärtsniederlage vom Hinspiel wettmachen und den ersten Heimsieg der Saison einfahren. Am Ende stand jedoch mit 21:35 (7:7, 0:14, 0:7, 14:7) die dritte Niederlage zu Buche.

Motiviert, wenn nicht sogar etwas übermotiviert gingen die “Kreuzritter” in die Partie im Sportpark St. Johann. Gleich im zweiten Spielzug erlaubte sich Quarterback Justin Southern einen Fumble, postwendend endete der erste Drive der Straubinger in der heimischen Endzone – 0:7. Vom schnellen Rückstand ließen sich die Crusaders allerdings nicht schocken und konterten direkt im Anschluss mit dem 7:7-Ausgleich. Wie schon so oft in dieser Saison war es die Kombination aus Southern und Wide Receiver Admir Omerovic, die zu Punkten führte.

Im zweiten Viertel kam weder die Offensive noch die Defensive der Burghauser in Fahrt. Stattdessen zogen die Spiders mit zwei gut herausgespielten Touchdowns bis zur Pause auf 21:7 davon. Anschließend mussten die Zuschauer mitansehen, wie sich der Crusaders-Angriff durch eigene Fehler immer wieder die Chance auf Zählbares nahm. Da auch von hinten keine Nadelstiche gesetzt werden konnten, sprangen keine weiteren Punkte heraus. Straubing dagegen kam über sein Passspiel zum nächsten Touchdown und führte vor dem Schlussviertel 28:7.

Doch noch gaben sich die Hausherren nicht geschlagen. Bereits nach kurzer Spieldauer verkürzten sie – erneut durch Co-Produktion von Southern und Omerovic – auf 14:28. Sofort waren die gut gefüllten Ränge wieder wach und es kam lautstarke Anfeuerung. Die Niederbayern zeigten sich aber wenig beeindruckt – im Gegenteil: Ein Pass quer über das Feld zum 14:35 zerstörte die Hoffnungen der Burghauser auf ein kleines Wunder. Kurz vor Schluss gelang Omerovic noch sein dritter Touchdown zum Endstand von 21:35.

Hinterher haderte man auf Seiten der Burghauser damit, dass Siegchancen durchaus gegeben waren, auch weil die Gäste nicht ihren allerbesten Tag hatten. Aber Eigenfehler und teilweise auch ein Mangel am nötigen Quäntchen Glück kosteten letztlich den erhofften Heimsieg. Crusaders-Headcoach Thomas Simmeit: “Leider haben wir gegen die Spiders unser tatsächliches Leistungsvermögen nicht abrufen können. Zu viele Fehler und vor allem zu viele Turnovers in der Offense haben uns das Leben schwergemacht. Zudem konnte die Defense die wichtigen Stopps nicht machen.” Er wisse aber, so der Trainer, “dass wir mehr drauf haben”, und er hoffe, dass man das eigene Potenzial im kommenden Auswärtsspiel bei den Fursty Razorbacks besser nutzen könne. Burghausen, das mit 2:6 Punkten Vorletzter bleibt, tritt am Samstag um 16 Uhr bei Tabellennachbar Fürstenfeldbruck (3:3) an. red/Burghauser Anzeiger

Regionalliga Süd: Königsbrunn – Landshut 14:28, Burghausen – Straubing 21:35.

weiter Tabellenvorletzter der Regionalliga Süd