Crusaders: Endspurt Richtung Play-offs

Zweiter der American-Football-Bayernliga Süd erwartet am Sonntag Königsbrunn − Vorher spielt die U 19 gegen Ingolstadt

Für das American-Football-Team des TV 1868 Burghausen beginnt jetzt die heiße Schlussphase der Saison. Im Endspurt Richtung Play-offs geht es für den Tabellenzweiten der Bayernliga Süd nach sechswöchiger Spielpause an diesem Sonntag gegen die Königsbrunn Ants. Kick-off ist um 16 Uhr im Sportpark St. Johann.

 

Die Teilnahme an den Qualifikationsspielen um den Aufstieg zur Regionalliga ist das große Ziel der Crusaders. Mit 10:2 Punkten befinden sie sich hinter dem ungeschlagenen Spitzenreiter Neu Ulm Spartans (12:0) in Lauerstellung. Das Match gegen den Vierten aus Königsbrunn wird für die Schützlinge von Headcoach Thomas Simmeit dahingehend ein Härtetest, wie sie die lange Unterbrechung verkraftet haben und wie konzentriert sie den Wiederbeginn angehen.

“Das wird ein sehr schwieriges Spiel”, warnt Simmeit. Sicher sind die Burghauser klarer Favorit, zumal sie bereits das Hinspiel deutlich mit 24:0 gewonnen hatten. Dennoch mahnt der Cheftrainer: “Wer Königsbrunn unterschätzt, ist selber schuld.” Denn zu Saisonbeginn fiel deren Starting Quarterback verletzt aus, seit drei Wochen ist er jedoch wieder auf dem Feld und seitdem geht es bei den Ants wieder bergauf. Zuletzt holten sie zwei mehr als überzeugende Siege: 51:7 gegen Schlusslicht Plattling und 28:0 gegen den Vorletzten, Regensburg Phoenix. Mit 6:8 Punkten hat Königsbrunn noch theoretische Play-off-Chancen.

Weitere Berichte vom Heimatsport auf Seite 26Auch das Spiel der Ants stellt die Burghauser vor Herausforderungen. Die Crusaders-Defense ist bislang bärenstark, hatte aber vor allem Laufspiele zu verteidigen. Beim jetzigen Gegner rechnet Simmeit mehr mit den eher ungewohnten Passspielen. “Das wird für unsere Verteidigung ein Prüfstein.”

Auch die Spielpause macht sich inzwischen bemerkbar: “Da geht der Rhythmus verloren”, so der Trainer. Dennoch ist er zuversichtlich, denn es werden wohl alle Mann an Bord sein. Die Fans rechnen nach dem bisherigen grandiosen Auftreten der Crusaders mit einem weiteren Sieg. So weit möchte Simmeit zwar nicht gehen, aber auch er sagt unumwunden: “Unser Ziel ist die Teilnahme an den Play-offs.” Und das möchte er so schnell wie möglich sicherstellen. Also müssen weitere Punkte her.

Bereits um 12 Uhr ist am Sonntag Kick-off für die U19 der Crusaders. Der Nachwuchs empfängt die Ingolstadt Dukes. Für den Tabellenletzten der Verbandsliga Süd (0:8 Punkte) ist ein Heimerfolg fest eingeplant und auch notwendig, um die Mannschaft wieder aufzurichten. Bei Tabellenführer Erding (8:0) gab es zuletzt eine unnötige 0:10-Niederlage. Bei nur zwei Punkten Rückstand auf die Oberpfalz Spartans hat das Team von Jugendcoach Uli Damoser ebenfalls noch Chancen, die Play-offs zu erreichen. − je / Burghauser Anzeiger