Jubiläumsturnier und kleine Feierstunde
Die Damenprellballmannschaft des TV 1868 feierte ihr 25-jähriges Bestehen – im Nachhinein. Denn der eigentliche Termin war bereits im Januar. Am 8. Januar 1989 fand sich eine Gruppe ballspielbegeisterter Damen in der Turnhalle des TV 1868 ein, um dort eine Damenprellballmannschaft ins Leben zu rufen. Seit dieser Zeit treffen sich die Damen immer montags zwischen 18.30 und 20 Uhr zum gemeinsamen Spiel.
Ehrungen führte Norbert Stranzinger (l.) für Ankica Obertreis (2.v.l.) und Elisabeth Bente (r.) durch. – Foto: Verein
Viele schöne Veranstaltungen sind den Damen in Erinnerung geblieben. Dazu gehörten die traditionellen Frühjahrsturniere zusammen mit den Herren und den teilnehmenden Gastmannschaften des SV Wacker, des DJK Raitenhaslach und der Mannschaften aus Osterhofen und Wasserburg. Auch an den beim SV Wacker immer im November stattfindenden Prellballturnieren nahmen die Damen regelmäßig mit großem Einsatz und Erfolg teil.
20 Jahre leitete Ankica Obertreis als Übungsleiterin die Gruppe, bis sie vor fünf Jahren die Leitung an Elisabeth Bente übergab. Zum Jubiläumsturnier kamen die Damenmannschaften des SV Wacker und des DJK Raitenhaslach zum gemeinsamen Spiel. Jeder spielte gegen jeden und weil es so viel Spaß machte, wurden noch einige offene Spiele mit gemischten Mannschaften drangehängt.
Danach fanden sich die Frauen zum gemeinsamen Feiern im festlich geschmückten Turnerstüberl des Vereins zusammen. Eine ehemalige Spielerin reiste extra aus Augsburg an. Ankica Obertreis und Elisabeth Bente bedankten sich für den fairen Spielverlauf am Nachmittag. Ein Gedicht und einige Anekdoten von Ankica Obertreis aus den vergangenen Jahren, ein Rückblick der vergangenen 25 Jahre per PowerPoint, gute Gespräche und ein gutes Essen trugen zum Gelingen bei.
Vereinsvorsitzender Norbert Stranzinger besuchte die Damen am Montag, um noch persönlich zum Jubiläum zu gratulieren. Mit je einem Blumenstrauß bedankte er sich bei Ankica Obertreis für ihre Tätigkeit als Übungsleiterin und bei Elisabeth Bente für die Weiterführung des Spielbetriebes. Stranzinger hob die Besonderheiten des Vereins hervor und bestätigte, dass hier neben dem Leistungssport auch Freizeitsportgruppen wie eben u.a. der Prellballsport ihren festen Platz behaupten können. Die Damen des TV 1868 würden sich freuen, wenn sich ihnen noch weitere Spielerinnen anschließen könnten. Wer diese Sportart als Freizeitangebot kennenlernen oder einfach mal hinein schnuppern möchte, ist herzlich willkommen.
– red/Burghauser Anzeiger