Die stolze Summe von 4000 Euro erhielt die Stadt Burghausen für ihr außerordentliches Engagement bei der sportlichen Förderung von Kindern. Burghausen erreichte im bundesweiten Wettbewerb „Move it − Für mehr Bewegung im Alltag“, der von Coca Cola und dem Olympischen Sportbund ausgeschrieben wurde, den 1. Platz
Bei der Übergabe des Schecks (v.l.): Norbert Stranzinger, TV 1868, David Nowak, Coca Cola AG, Hans Steindl, 1. Bürgermeister, Werner Jedlitschka, SVW-Burghausen, Roland Resch, SV-Raitenhaslach, Heiner Biermann, Alpenverein Burghausen. – Photo:Burghauser Anzeiger
Mit dem Projekt „Sport für alle Kinder“ überzeugte Burghausen die Jury. Sozial benachteiligte Kinder sollen durch diese Initiative unterstützt werden, indem ihnen die Möglichkeit zu einer kostenlosen Mitgliedschaft in den Sportvereinen ermöglicht wird. Dabei sind vor allem funktionierende Netzwerke zwischen Schulen, Kindergärten und Sportvereinen wichtig. „Es ist in erster Linie die Aufgabe der Lehrer die KInder anzusprechen und zum Sport zu motivieren. Niemand darf aus sozialen Gründen ausgeschlossen werden!“, sagt Bürgermeister Hans Steindl.
Der Verdienst der Vereine ist es dabei, dass viele interessante Angebote für KInder und Jugendliche geschaffen wurden. Der TV 1868 bietet einige Sportarten an, die für junge Leute besonders interessant sind, wie Judo, American Football und Cheerleading. auch die KIndersportschule des SVW trägt mit Angeboten, wie Mutter/Vater-Kind-Turnen zur Sportlichkeit junger Familien bei.
Diese Philosophie passt perfekt zum Grundgedanken des Wettbewerbs. Denn die Initiatoren wollen auf diesem Wege für mehr Bewegung in Deutschland sorgen. „Wir wollen die Bevölkerung zu einem aktiveren Lebensstil ermutigen“, erklärt David Nowak von der Coca Cola AG. Die 4.000 Euro werden zur Finanzierung des Brückenlaufes genutzt. Auch dieses Jahr wird wieder ein Erlös von über 10.000 Euro erhofft, der dann sozialen Projekten zugute kommt. Burghauser Anzeiger / juw