TV 1868 gewinnt zum siebten mal die Stadtmeisterschaft

Endrunde mit 12 Teams auf hohem Niveau

Am vergangenen Samstag fand die Endrunde der Fußball Stadtmeisterschaft zum 27. Mal statt. 20 Mannschaften waren gemeldet, die besten 12 Teams spielten am Samstag um die Meisterschale.

Die Siegermannschaft mit Norbert Stranzinger (v.l.): Mario Kovalcek, Thomas Kleinert, Srecko Jukic, Tom Bauer, Dominik Pech, Manuel Pelzberger (mit Sohn), Christoph Auberger, Bürgermeister Hans Steindl und Richard Noll         – Foto Verein

In Gruppe A setzten sich die Ringer des SV Wacker wie erwartet als Gruppensieger durch. Zweiter wurde das junge Team von 489. Erster in Gruppe B wurden die COTLODS. Im Vorjahr schieden sie noch in der Vorrunde aus. Punktgleich wurden die Gastgeber vom TV 1868 I Zweiter und qualifizierten sich ebenso fürs Viertelfinale. Gruppe C gewannen die Vorjahresfinalisten von Union Burghausen vor den Wacker Bulls. Komplettiert wurde das Viertelfinale mit den beiden besten Dritten. Somit kamen aus Gruppe A die Lehrer des Aventinus Gymnasiums und aus Gruppe C die Bacardi Kicker weiter.

Äußerst spannend verlief das erste Viertelfinale zwischen den Wacker Ringern und den Aventinus Lehrern. Erst im Siebenmeter schießen setzten sich die Lehrer durch. Erstmals ins Halbfinale kamen die stark aufspielenden COTLODs die ihr Spiel gegen die Wacker Bulls mit 3:1 gewannen. Anschließend gewannen die Bacardi Kicker mit 4:1 gegen Union Burghausen. Im letzten Viertelfinale schlugen die 1868er das Team 489 mit 3:0 und komplettierten das Halbfinale. Das erste davon gewann Bacardi äußerst knapp gegen die Aventinus Lehrer mit 4:3 und erreichten nach 2015 wieder das Finale. Im anderen Halbfinale hieß die Partie COTLOD gegen TV 1868 I. Am Ende gewann der TV klar mit 5:1 Toren und kam erstmals nach 2013 wieder ins Endspiel.

Auch das Finale war sehr spannend. Der TV ging früh in Führung. Das 1:1 fiel dann inmitten der zweiten Halbzeit. Ehe kurz vor Schluss das 2:1 für den TV fiel und die Meisterschale in den Besitz der Gastgeber über ging. Überglücklich feierte das Team den unerwarteten Erfolg.

Die Siegerehrung fand traditionell im Bürgersaal statt. Sie wurde von TV Vorstand Norbert Stranzinger und Schirmherrn Bürgermeister Hans Steindl vorgenommen. Der Abteilungsleiter Fußball beim TV Richard Noll bedankte sich zunächst bei seinen Helfern und den Schiedsrichtern. „Es war ein sehr spannendes Turnier. Ab dem Viertelfinale hätte jeder den Titel verdient!“ sagte Noll.

Bürgermeister Steindl der es sich nicht nehmen ließ selbst beim Turnier vorbei zu schauen war erstaunt über das hohe Niveau. „Ich habe eine Stunde zugesehen und war beeindruckt von den Leistungen der Mannschaften“ sagte er. Er stellte auch die Bedeutung des Turnieres heraus. „Es hat sich auch ein Team mit Asylbewerbern qualifiziert, eine bessere Möglichkeit zur Integration gibt es nicht“ Norbert Stranzinger bedankte sich ebenfalls für die Organisation. „Abteilungsleiter” Richard Noll hat mit seinem Organisationsteam tolle Arbeit geleistet. Die Stadtmeisterschaft ist aus Burghausen nicht wegzudenken und wir freuen uns, dass sie in unserer Halle stattfindet“ Wie jedes Jahr werden auch diesmal die Startgelder gespendet, dieses Jahr wollen die Kicker den Hospizverein Burghausen mit 540 Euro unterstützen, Bürgermeister Steindl rundete den Betrag auf stattliche 1000 Euro auf. Diese werden in den nächsten Tagen übergeben (Bericht folgt)

Anschließend wurde bis in die Nacht gemeinsam gefeiert

Die Platzierungen:

  1. TV 1868 Burghausen I

  2. Bacardi Kickers

  3. Aventinus Lehrer

  4. COTLOD

  5. SV Wacker Ringer

  6. SV Wacker Bulls

  7. Union Burghausen

  8. 489

  9. Team Napoleon

  10. Sporting Nargila

  11. TG St. Johann

  12. August Burghausen