Trotz Niederlage in den Playoffs

Burghausen Crusaders können ungeschlagenen Spitzenreiter aus Neu-Ulm nicht stoppen

alt

Mit aller Macht durchsetzen: Burghausen Wide-Receiver Stephan Schatz (88) ist auf dem Weg zum zwischenzeitlich Ausgleich gegen die Neu-Ulm Spartans. Am Ende haben die Crusaders gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aber doch den Kürzeren gezogen.  – Foto: jes

 

Es war ein packender und spannender Fight bis zum Schluss, ein Duell auf Augenhöhe: Das Aufeinandertreffen der Neu-Ulm Spartans und der Burghausen Crusaders in der Salzachstadt war ein hochkarätiges Spitzenspiel, das die Fans auf der vollen Tribüne begeisterte. Nur mit enormem Einsatz konnte der Spitzenreiter aus Neu-Ulm das Ergebnis über die Zeit retten und den knappen, aber letztlich verdienten 30:24 (7:0/14:14/6:10/3:0)-Auswärtserfolg beim Tabellenzweiten aus Burghausen nach Hause fahren. Und die Crusaders konnten sich erhobenen Hauptes beim letzten Heimspiel von ihren Fans verabschieden. Den Einzug in die Playoffs hatten die Salzachstädter ohnehin schon am letzten Spieltag klar gemacht.

“Wir hätten gewinnen können”, haderte Crusaders-Headcoach Thomas Simmeit mit dem Spielverlauf. Etwas mehr Glück, etwas weniger Fehler und Verletzungspech, dann wäre für seine Schützlinge mehr drin gewesen. So bleibt den Crusaders die Gewissheit, dass sie mit der Spitze der Liga mithalten können und in den Aufstiegs-Play-Offs durchaus Chancen haben.

Besonders bemerkenswert: Die Crusaders steckten nie auf. Sie kämpften sich immer wieder heran, kamen unmittelbar nach der Pause durch Stephan Schatz sogar zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Genau in diesen Momenten bewiesen die Gäste ihre Klasse: Sie ließen sich nicht beirren und antworteten fast unmittelbar nach den Burghauser Hoffnungsschimmern mit eigenen Punkterfolgen.

Dennoch blieb die Partie bis zum Schluss offen, auch wenn Coach Simmeith in der Schlussphase verletzungsbedingt auf seinen Wide Receiver Stephan Schatz und damit auf eine wichtige Angriffsoption verzichten musste. 24:30 lagen die Hausherren kurz vor Schluss zurück. Die Crusaders hatten den Ball und hätte nur einen Touchdown zum Ausgleich gebraucht. Ein weiterer Extrapunkt – und das Spiel wäre gewonnen. Doch die Gäste hielten dem Druck stand und zeigten, warum sie bislang ungeschlagen sind. Die Burghauser fanden einfach kein passendes Mittel, um den Abwehrriegel zu knacken, und mussten sich Neu-Ulm zum zweiten Mal geschlagen geben.

Damit gehen die Crusaders im September als Tabellenzweiter in die Aufstiegs-Playoffs. Zuvor fahren sie am Sonntag zum letzten Saisonspiel nach Plattling. Für Headcoach Simmeit geht es nur darum, “ordentlich zu spielen, Fehler abzustellen und verletzungsfrei zu bleiben”. Mit dem Spiel in Niederbayern geht für die Burghauser eine überragende reguläre Saison zu Ende, die ihre Verlängerung in der Aufstiegsrunde findet. Zuvor hatte sich auch der Nachwuchs eindrucksvoll von seinen Fans verabschiedet. Im letzten Saison-Spiel schickte das U19-Team von Coach Ulrich Damoser die Black Pirates Murach mit 41:6 (14:0/6:0/0:0/21:6) nach Hause. Ein leichter Heimsieg, der den Crusaders den zweiten Platz der Verbandsliga verschaffte. − jes / Burghauser Anzeiger

Bayernliga Süd: Plattling Black Hawks – Regensburg Phoenix 7:20, Burghausen Crusaders – Neu-Ulm Spartans 24:30.

1.Neu-Ulm Spartans         9    308:101    18:0

2.Burghausen Crusaders   9    237:77      14:4

3.Passau Pirates              9    121:146    10:8

4.Königsbrunn Ants         9    181:142     8:10

5.Regensburg Phoenix     10   86:227      4:16

6.Plattling Black Hawks     8    73:313      0:16