Süddeutsche Meisterschaft äußerst erfolgreich gekämpft!

Dieses Wochenende fand in Stuttgart die Gruppenmeisterschaft Süd (Süddeutsche Meisterschaft) statt. Startberechtigt waren die ersten 6 Athleten der Bayerischen Meisterschaft aus den Ländern Baden, Württemberg und Bayern.
Am Samstag wurden die Qualifikationskämpfe für die Deutsche Meisterschaft im Ju-Jutsu Fighting System und am Sonntag für die Deutsche Meisterschaft im BJJ ausgetragen.

Insgesamt erkämpften sich unsere Athleten an den zwei Wettkampftagen
11 Gold-, 7 Silber- und 3 Bronzemedaillen. Ein Top Ergebnis!

Bereits der Samstag lief für unsere Athleten äußerst erfolgreich.

Die beiden Brüder Jonathan und Vincent Jost legten gleich zum Turnierbeginn die Latte, mit sieben vorzeitig gewonnenen Full-Ippon-Fights, sehr hoch.

Jonathan Jost, U16, bis 62 kg, ließ seinen Gegnern Jamie Neumann, Robin Schumacher (beide BA), Alexandru Stratulat, (WÜ) und Bastian Schätz (BY) nicht die geringste Chance. Hervorragend vorbereitet, technisch variabel beendete er alle Kämpfe vorzeitig mit Full-Ippon. Gezielt setzte er seine Spezialtechnik den Ausheber ein. Er sicherte sich äußerst verdient die Goldmedaille.

Vincent Jost, eigentlich U18, bis 77 kg wurde eine Klasse höher bis 85 kg hochgesetzt. Vincent meisterte diese Klasse ebenfalls souverän. Trotz der schwereren Gegner beendete er seinen Auftaktkampf gegen Fabian Bühner, WÜ bereits nach 1:36 Min. mit einem Full-Ippon Sieg. Weder Damien Krainhöfner (BY), David Amann (WÜ), Tim Baumgärtner (WÜ) noch Yoan Rautenberg (WÜ) konnten Vincent den ungebremsten Durchlauf zur Goldmedaille verhindern.

In der Klasse U14, bis 44 kg hatten sich in der Vorrunde, bei der Bayerischen Meisterschaft, ausschließlich Burghauser Fighter die Qualifikation geholt. Somit mussten sie sich in einer „Vereinsbegegnung“ die Plätze auskämpfen. Henning Dietrich durfte sich klar den Süddeutschen Meistertitel sichern. Silber ging an Leonard Czeyka und Bronze an Konstantin Lyashenko.

David Sattler, U16 bis 69 kg ging ebenso, sehr motiviert an den Start und legte den nächsten Full-Ippon Sieg gegen Christoph Alt (BY) nach.
Langsam wurde es den Coaches unheimlich, dass die Burghauser Fighter die Klassen so stark dominierten.
David Sattler musst nur dem Judo-Speziallisten Elias Wiedemann den Vortritt geben. Er sicherte sich sehr verdient die Silbermedaille in seiner Klasse.

Die Zwillinge Clara und Stella Hartel vertraten die Burghauser Farben in der Klasse U16, bis 63 kg.
Zuerst traf Clara auf Marina Müller (BA) und ging bei ihrer ersten Begegnung vorzeitig mit einem Full-Ippon Sieg von der Matte. Stella’s erste Gegnerin war die Bayerische Landeskader-Athletin Lavinia Beck vom TSV Nördlingen. Stella tat es ihrer Schwester gleich und startete mit einem Full-Ippon Sieg. Auch Ronja Peuker (WÜ) konnte gegen die beiden nicht punkten. Clara nahm die Gold- und Stella die Silbermedaille mit an die Salzachstadt.

Nach einem erfolgreichen Samstag der Fighter präsentierten sich auch die BJJ’er mit insgesamt, 7 Goldmedaillen, 4 Silbermedaillen und 2 Bronzemedaillen, äußerst erfolgreich.

Die beiden Newcomerin erkämpften sich bei ihrem Debüt ihre ersten Titel:
Mia Wilmerdinger, U14 den Süddeutschen BJJ Vizemeister-Titel und Lukas Schreiber, U16 bis 62 kg Bronze.

In der Gewichtsklasse U14 bis 57kg kämpfte Mia Willmerdinger. Nach einer knappen Niederlage in der ersten Runde konnte sie sich im weiteren Verlauf durch einen Sieg und eine weitere Partie den dritten Platz sichern. In der U16 bis 57kg traten die Hartel Schwestern an. Stella Hartel sicherte sich den Sieg im Finale gegen ihre Schwester Clara Hartel, wodurch das Burghauser Team eine Silber- und eine Goldmedaille gewann.

Clara und Stella Hartel, sowie Jonathan Jost waren mit einem Doppelstart (Fighting + BJJ) am Start.
Stelle sicherte sich vor Clara (Vizemeisterin) den Süddeutschen Meistertitel im BJJ.
Jonathan an diesem Wochenende seinen zweiten Süddeutschen Meistertitel im BJJ.

Die Nachwuchskämpfer Felix Spreitz, Lukas Schreiber und Jonathan Jost zeigten in der Gewichtsklasse bis 62kg (U16) herausragende Leistungen. Jonathan Jost gewann sowohl am Samstag als auch am Sonntag und holte Gold, während Lukas Schreiber trotz einer Niederlage in der ersten Runde die Bronzemedaille sicherte.

Ivo Brodschelm beeindruckte in der Gewichtsklasse U21 bis 77kg. Mit einem Sieg gegen Vincent Ball in der ersten Runde und einem beeindruckenden Finale gegen Demir Eyeup durch Submission sicherte er sich die Goldmedaille.

Bei den Erwachsenen kämpfte Fabian Habel in der Gewichtsklasse bis 62kg. Mit zwei vorzeitigen Triangle Submissions holte er souverän die Goldmedaille. In der Gewichtsklasse bis 69kg lieferten sich Alexander Buss und Marco Susic ein spannendes Finale, das Alexander Buss für sich entschied.

Daniel Gutmann überzeugte in der Gewichtsklasse bis 77kg mit effizientem Kampfstil und sicherte sich durch zwei vorzeitige Triangle Submissions den Titel. Erik Enzensberger und Simon Spreitz traten in der Gewichtsklasse bis 94kg an. Während Simon Spreitz die Bronzemedaille erkämpfte, sicherte sich Erik Enzensberger die Goldmedaille mit technisch dominanten Leistungen.

Das konsequente Vorbereitungstraining hat sich ausbezahlt. Sehr verdient haben sich unsere Athleten die Tickets für die Deutsche Meisterschaft am dritten Märzwochenende in Gelsenkirchen und am zweiten Maiwochenende die Deutsche Schülermeisterschaft in Nienburg erkämpft.