Stranzinger erhält “Silber in Gold”

Burghausen. Für seine langjährigen Verdienste im Sport ist Norbert Stranzinger (l.), Vorsitzender des TV 1868 Burghausen, vom Bayerischen Landessportverband (BLSV) mit der Ehrennadel in Silber mit Gold ausgezeichnet worden. Eigentlich hätte ihm diese Ehre in der Jahreshauptversammlung 2020 zuteil werden sollen, sagt Stranzingers Stellvertreter Frank Kokott. Da diese aber abgesagt werden musste und nicht feststeht, wann die Mitglieder in diesem Jahr zusammenkommen können, habe man sich jetzt für die Ehrung im kleinen Rahmen entschieden. Stranzinger selbst freute sich über die Auszeichnung, betonte aber auch, dass er es ohne ein so gut funktionierendes Team nicht geschafft hätte. “Das ist eine aufreibende Geschichte.” Auch möchte er gar nicht so sehr im Vordergrund stehen, vielmehr das Ehrenamt an sich in diesen rücken. Wichtig sei es, junge Menschen dafür zu begeistern. “Ich habe schon manchmal überlegt, ob man so einen alten Mann wie mich da noch brauchen kann”, sagt Stranzinger mit einem Lachen. Die Antwort lässt nicht lange auf sich warten: “Es gibt keinen Zweiten in Burghausen, der eine solche BLSV-Auszeichnung mehr verdient hätte”, sagt Kokott. Und ja: Stranzinger werde mit seinen Ideen definitiv noch im TV gebraucht, lässt der Stellvertreter keine Zweifel aufkommen.  Burghauser Anzeiger / Foto: Nöbauer