Kampfkunst mit Zertifikat

Ju-Jutsu-Abteilung des TV erhält Verbandszertifikat für ihr Qualitätsmanagement

Ju-Jutsu, das bedeutet übersetzt „sanfte Kunst“. Eine Kampfkunst also, die eher auf technische Perfektion als auf bloße Kraft setzt. Dass man bei der Ju-Jutsu Abteilung des TV1868 auf dem richtigen Weg ist, diese Perfektion zu erlangen, das hat der Deutsche Ju-Jutsu Verband dem TV jetzt offiziell bescheinigt.

alt

Auszeichnung: TV-Vorsitzender Norbert Stranzinger (l.) übergibt Trainer Robert Rogger das Zertifikat zum Qualitätsmanagement.

– Foto: Burghauser Anzeiger

 

 

 TV-Vorsitzender Norbert Stranzinger überreichte Cheftrainer Robert Rogger jetzt das DJJV Zertifikat für Qualitätsmanagement. Die Burghauser sind eine von nur sieben Abteilungen deutschlandweit, die diese Auszeichnung erhalten haben. Ohne die beständige Unterstützung des TV wäre das Programm  und der Aufbau des Ju-Jutsu Leistungszentrums Süd nicht umsetzbar gewesen, dankte Rogger. Er ist Träger des 6.Dan, des 6. Meistergrades im Ju- Jutsu, und hat sich somit seine Sporen nicht nur in Meisterprüfungen, sondern auch durch Engagement im Verband verdient.

“Ju-Jutsu verlangt Disziplin und Selbstbeherrschung“, sagt Rogger. Die erste Prämisse sei Streit wenn immer möglich zu vermeiden. „Man darf seine Kräfte nicht verschwenden.“ Als Kampfkunst steckt im Ju-Jutsu natürlich der Gedanke der Selbstverteidigung, aber in erster Linie ist Ju-Jutsu beim TV 1868 ein Wettkampfsport. Robert Rogger will Nachwuchstalente fördern, und eine solide Ausbildung vermitteln. „Ich bin ein großer Fan von Detailtraining. Jede wiederholte Bewegung prägt sich der Körper ein. Auch falsche Bewegungsabläufe werden deshalb leider automatisiert.“ Gute Trainer und korrektes Techniktraining seien deshalb sehr wichtig. Auch Experten wie die mehrfache Ju-Jutsu Weltmeisterin Carina Neupert haben bei der Ju- Jutsu Abteilung des TV schon als Gastreferenten unterrichtet.

 

Der TV 1868 ist in diesem Jahr außerdem Ausrichter der Süddeutschen Meisterschaft. Am 10. Mai messen sich die Kampfsportler ab 8:45 Uhr in der Sportparkhalle des SV Wacker. Nach den Gruppen der Klassen U15 und U18, beginnen ab 14 Uhr die Kämpfe der erwachsenen Sportler. Interessierte Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei. Der Zuschlag für die Meisterschaft ist auch vor dem Hintergrund gefallen, dass die Abteilung heuer ihr 30-jähriges Bestehen feiert.                                                                                                     Burghauser Anzeiger /– jw