Ju-Jutsu bleibt in bewährten Händen

Jahreshauptversammlung der Abteilung des TV 1868 − Saisonstart 3. März

Burghausen. Bei der Jahreshauptversammlung der Ju-Jutsu-Abteilung im TV 1868 zeigten die Rück- und Vorschau auf den Sportbetrieb sowie die Planungen für das kommende Jahr, dass die Abteilung bestens aufgestellt ist und mit vollem Elan in die Zukunft blickt, so der Verein.

2012-02-24_JHV_JJ

Bestimmen die Geschicke der Ju-Jutsu Abteilung: (von links) Vereinsvorsitzender Norbert Stranzinger, Stefan Rogger, Robert Rogger, Andrea Pilzweger, Andrea Ordner, Christian Schöpf,  Uli Bayer  – Foto: Verein 

 Nach lobenden Worten des 1. Vorsitzenden Norbert Stranzinger, in denen er die gute Zusammenarbeit mit der Abteilung und ihrem Leiter Robert Rogger hervorhob, wurde die Vorstandschaft gewählt. Dabei ergaben sich einige Änderungen. Die Wahl verlief einstimmig, wobei Robert Rogger als Abteilungsleiter bestätigt wurde. Mit Uli Bayer bleibt der bewährte Kassenprüfer erhalten, Werner Giermaier setzt seine Tätigkeit als Sportwart Fighting ebenso fort wie Andrea Pilzweger und Andrea Ordner ihre als Sportwarte Duo. Michael Neumann und Stefan Rogger übernehmen gemeinsam die Jugendleitung von Andrea Ordner, die sich dafür in Zukunft um das neu geschaffene Frauenreferat kümmern wird. Christian Schöpf erledigt weiterhin die Öffentlichkeitsarbeit und ersetzt Marc Segtrop als stellvertretenden Abteilungsleiter, da dieser leider aus beruflichen Gründen nur noch sporadisch in Burghausen anwesend sein kann.

In der Rückschau würdigte Rogger Bianca Schallmoser U18, Fighting bis 63 kg, für den Deutschen Meistertitel und den Sieg bei der German Open als erfolgreichste Wettkämpferin der Abteilung in der abgelaufenen Saison.

In Bezug auf die kommende Wettkampfsaison, die am 3. März mit den Südbayerischen Meisterschaften in Hutthurm beginnt, äußerte Robert Rogger die Hoffnung auf ein zahlreiches sowie starkes Auftreten der Burghauser Starter.  Um die Außenwirkung der Abteilung weiter zu optimieren und für den Kinder- und Jugendbereich talentierte Sportlerinnen und Sportler zu gewinnen, ist eine Fortbildungsveranstaltung für Sportlehrer der umliegenden Schulen angedacht.

Andererseits ist ein Schnuppertag für Kinder und deren Familien in Planung. Hierbei sollen die wesentlichen Grundlagen des Kampfsports vermittelt werden. Angelehnt an das sportliche Highlight beim DSJ Event im vergangenen Sommer werden die Kampfsportabteilungen des TV 1868 bei der Jahreshauptversammlung des Hauptvereins einen Beitrag leisten. Dieser wird dieses Mal aber nicht in Form einer medialen Präsentation, sondern mit einer Vorführung auf der Bühne des Stadtsaals umgesetzt werden. Um die Feinheiten im Bereich Ju-Jutsu sichtbar zu machen, werden Details wie zum Beispiel Hebel während der Vorführung gefilmt und in Echtzeit zusätzlich auf eine Leinwand projiziert.

Insgesamt liegt wieder ein spannendes Jahr vor der Abteilung Ju-Jutsu, auf das sich alle Mitglieder freuen und das sie mit dem gewohnten Enthusiasmus angehen werden. − red / Burghauser Anzeiger