Burghausen Crusaders setzen auf Frauen

Die American Football Abteilung des TV 1868 Burghausen gründet eine Damenmannschaft

Burghausen. Da mag sich so mancher die Augen gerieben haben, der kürzlich in der Turnhalle des TV 1868 dem sportlichen Treiben zusah. Dort wo gestandene Männer ihrem Lieblingssport, dem American Football, nachgehen, konnte dieses Mal eine geballte Ladung Sportlerinnen beim Football-Training bestaunt werden. Dass die Damen sich aber in keiner Weise in den Schatten ihrer männlichen Kollegen stellen wollen, wurde den Anwesenden nach den ersten Trainingseinheiten schnell klar.

Crusaders_Ladies_2_kleiner

Das Projekt Damenmannschaft wurde bereits vor einigen Wochen in der Vorstandschaft der „Crusaders“ diskutiert. „Die Idee entstand letztes Jahr bei der Aktion für den Neuöttinger Damentag“, erzählt Christian Konnerth, 2. Vorstand der Abteilung. Bei dieser Aktion wurden von den Footballern die Einkäufe der Frauen zu den Autos getragen. „Manche Damen meinten mit einem Augenzwinkern, sie könnten sich für American Football begeistern und würden sich der Herausforderung auf dem Spielfeld gerne stellen“, so Konnerth.

Crusaders_Ladies_3_klein

Im Januar begannen die Verantwortlichen mit der Werbung für ein Team und waren sehr überrascht, dass sich doch so viele zur Infoveranstaltung Ende Februar meldeten. „Ich habe eine Gruppe bei den Lokalisten gegründet und darüber ist dann der Kontakt zu anderen Frauen entstanden, die sich das mal ansehen wollten“, berichtet Carina Kardum, die sich im Vorfeld um die Kontakte gekümmert hat.

Inzwischen ist der reguläre Trainingsbetrieb angelaufen: Derzeit werden zwölf Frauen von einem Trainerstab der Burghauser Herrenmannschaft ausgebildet. Von Rosenheim über Traunstein und aus dem Landkreis kommen die Damen zum Training. Der Level der Spielerinnen ist recht bunt gemischt. Von der Anfängerin ohne jegliche Erfahrung bis zu einer ehemaligen Damenbundesliga-Spielerin der Munich Cowboys sind alle Stufen vertreten. Ebenso sind Spielerinnen von den Eishockey-Pinguins aus Burgkirchen mit im Team.

Crusaders_Ladies_4_klein

Die weitere Planung für die „Crusaders Ladies“ ist noch im Anfangsstadium. Das Team soll selber entscheiden, wann und ob es am regulären Spielbetrieb teilnehmen möchte. „Jetzt geht es erst mal darum, einen Trainingsbetrieb zu etablieren und das Team zu festigen. Der Spaß am Sport steht im Vordergrund“, so Christian Konnerth. Im Moment sind einige Kooperationen mit anderen Vereinen geplant. Dabei geht es weniger um die sportliche Perspektive als um die gemeinsame Arbeit für den American Football. Mit den Erding Bulls wurde bereits über ein gemeinsames Training verhandelt. Auch eine enge Zusammenarbeit mit den Munich Cowboys steht als nächstes Ziele auf dem Plan.

IMG_3972 copy_klein

 

Mitspielen?

Wer Interesse hat oder mehr zur Damenmannschaft wissen möchte, kann die Crusaders Ladies per Mail erreichen: ladies@burghausen-crusaders.de. Auf der Homepage des Vereins ist ebenfalls ein Bereich mit weiteren Informationen eingestellt. Das Training findet jeden Mittwoch ab 20 Uhr im Sportpark St. Johann statt. – red / Burghauser Anzeiger


Crusaders_Ladies_klein

Fotos: Konnerth

Presse (Wochenblatt 17. März und PNP 23. März):

{gallery}Sparten/Football/Damen/presse/damen_03_2010{/gallery}

Weitere Informationen und Fotos unter www.burghausen-crusaders.de