Basketballer feiern Jubiläum ihres TV 1868 Burghausen

Dukes hatten befreundete Teams zu Gast

Burghausen. Anlässlich des 150-jährigen Geburtstags des Turnvereins feierten kürzlich auch die Basketballer mit ihren Mitgliedern.

Die Mannschaft vom Bayernligisten TSV Neuötting mit den Burghauser Dukes, sowie dem TV Vorsitzenden Norbert Stranzinger.  – Foto: TV1868

Die junge Abteilung steht dabei sinnbildlich für die Entwicklung des gesamten Vereins. Aus dem Motto „Spaß und Gemeinschaft beim Sport“ entwickelte sich in den fünf Jahren des Bestehens der „Dukes“ eine wahre Erfolgsgeschichte. Mit vielen jungen und motivierten Leuten und der Unterstützung des Vorsitzenden Norbert Stranzinger gelangen mittlerweile drei Aufstiege und als bisherige Krönung, der Meistertitel in der vergangenen Spielzeit. Mit jeder Menge innovativer Ideen abseits des Spielfeldes, gelang es Abteilungsleiter Christoph Kellermann, den Sport Basketball in Burghausen zu etablieren, was der erfreuliche Zuspruch der Zuschauer in den letzten Jahren zeigt.

An diesem Wochenende durften die Basketballer ihren Sport mit einigen Freundschaftsspielen präsentieren. So folgten am Samstag die Gäste aus Mitterfelden der Einladung der Dukes. Am Sonntag empfing die zweite Mannschaft die befreundete Truppe aus Freilassing, bevor es zum Showdown in heimischer Halle kam. Dabei gastierte niemand geringeres als die Bayernligamannschaft des TSV Neuötting in Burghausen. Norbert Stranzinger lobte in seinem Grußwort den immensen Einsatz der Dukesfamilie, die mittlerweile zu einem Aushängeschild des TV geworden sei. Zuschauer und Spieler freuten sich auf das Topspiel des Wochenendes. Dabei schrammten die Burghauser Basketballer nur knapp an einer Sensation vorbei, denn man führte lange Zeit, bevor man sich letztendlich dem Favoriten knapp geschlagen geben musste.

Die „Dukes“ setzen stets auf neue Ideen, ohne dabei die Tradition des Vereins zu vernachlässigen. Fast schon ein Muss ist dabei die legendäre Saisoneröffnung, die auch dieses Jahr am 29. September in der St.-Johann-Turnhalle zum ersten Heimspiel zelebriert wird. − red/Burghauser Anzeiger

150 JahrfeierBasketball