Frauen-Power an der Spitze der Sportjugend

Neuwahlen beim Kreis-Jugendtag – Veronika Haider und Anne Weiss führen Sportjugend – Ausblick auf die Jugend-Sport-Gala 2013

Der Jugendleiterin der Bayerischen Sportjugend (BSJ) im Landkreis Altötting, Veronika Haider, wurde beim Kreis-Jugendtag in Töging eine weitere Frau als Stellvertreterin zur Seite gestellt. Die hauptamtliche Sportlehrerin Anne Weiss vom SV Wacker Burghausen übernimmt das Amt von Birgit Noske, die als Beisitzerin weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht. 2013 könnte wieder eine Jugend-Sportgala stattfinden.

Kreis-Jugendleiterin Veronika Haider hieß im Saal des Restaurants Kantine in Töging über 70 Gäste und Delegierte willkommen. Grußworte überbrachten Bastian Höcketstaller als 2. Bürgermeister der Stadt Töging, Stefan Jetz als stv. Landrat, Reiner Bruhnke als Vorsitzender der Bayerischen Sportjugend (BSJ) und BLSV-Kreisvorsitzender Dieter Wüst. Weitere Ehrengäste waren Kreis-Jugendring-Vorsitzende Alexandra Attenberger, Schulamtsdirektor Harald Kronthaler und Altöttings 2. Bürgermeister Wolfgang Sellner.

Cheerleading_Kreisjugendtag_2011

Die Cheerleader des TV 1868 Burghausen eröffneten den Kreisjugendtag in Töging mit einer flotten Einlage.

 

 

Sie vertreten die Interessen der Sportjugend: Kreis-Jugendleiterin Veronika Haider (l.) vom SV Hirten und Stellvertreterin Anne Weiss vom SV Wacker Burghausen.18 Jugendbildungsmaßnahmen, eine Mitarbeiterbildungsmaßnahme und zahlreiche Übungsleiteraus- und -fortbildungen waren dem Rechenschaftsbericht von Veronika Haider zu entnehmen. Auch beteiligte sich die Sportjugend an den jährlich stattfindenden Familientagen des Landkreises in der Herrenmühle.

Höhepunkt der vergangenen Amtszeit war die Durchführung der Jugend-Sport-Gala 2009. Unter dem Motto „Wilder Westen“ beteiligten sich zehn Vereine an dem gelungenen Abend in Töging. Haider stellte in Aussicht, dass eine Veranstaltung dieser Art 2013 wieder stattfinden wird. Ein weiteres Highlight war die Beteiligung am Jugendevent der Deutschen Sportjugend (DSJ) in Burghausen. Trotz des schlechten Wetters wurde der „Lebendige Kicker“ von vielen Jugendlichen regelmäßig genutzt. Die Kreis-Jugendleiterin bedankte sich am Ende ihres mit einer Power-Point-Präsentation eindrucksvoll untermauerten Berichtes bei der BLSV-Kreisvorstandschaft für die finanzielle Unterstützung bei allen Projekten.

Die von BLSV-Kreisschatzmeister Konrad Scheuerer vorbereiteten Jahresrechnungen für die Jahre 2008 bis 2010 warfen keine Fragen auf, so dass die bisherige Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde.

 

Sie vertreten die Interessen der Sportjugend: Kreis-Jugendleiterin Veronika Haider (l.) vom SV Hirten

und Stellvertreterin Anne Weiss vom SV Wacker Burghausen.

 

Sämtliche Posten, bei der von BLSV-Kreisvorsitzendem Dieter Wüst zügig geleiteten Wahl wurden einstimmig gewählt. Nachdem es lange Zeit danach aussah, dass Veronika Haider aus zeitlichen Gründen nicht mehr als Kreis-Jugendleiterin kandidieren wird, gab es für die Lehrerin aus Hirten kurz vor Schuljahresbeginn doch noch die erfreuliche Nachricht, dass sie vom Landkreis Rosenheim in den heimischen Landkreis versetzt wird. Neu im Gremium ist Anne Weiss. Sie ist seit 2009 hauptamtliche Sportlehrerin beim SV Wacker Burghausen und übernimmt das Amt der bisherigen Stellvertreterin Birgit Noske, die der Vorstandschaft als Beisitzerin allerdings für weitere vier Jahre erhalten bleibt.

Nachwuchs-Gruppen zeigen ihr Können Da keine Anträge zur Behandlung eingereicht wurden, konnte der Kreis-Jugendtag ein schnelles offizielles Ende finden und es war noch genügend Zeit, um sich zwanglos auszutauschen und Ideen für die kommenden vier Jahre auf den Weg zu bringen.

Zum Abschied dankte Kreis-Jugendleiterin Veronika Haider allen engagierten Personen, die in den Vereinen die so wichtige und oft nicht einfache Arbeit mit Kindern und Jugendlichen übernehmen. Mit tänzerischen und sportlichen Auftritten umrahmt wurde die Veranstaltung von den Cheerleader-Minis des TV 1868 Burghausen und der Seilspringer-Gruppe des TuS Töging.