Frauen-Selbst-Sicherheit: Workshop der Ju- Jutsuabteilung des TV 1868 Burghausen e.V.
Die Ju- Jutsu Abteilung des TV 1868 Burghausen bietet am Samstag den 26.02.11 und Sonntag den 27.02.11 einen Selbstverteidigungsworkshop für Frauen ab 14 Jahren an.
Wie sich eine Frau im Notfall zur Wehr setzen kann, auch das vermittelt der Kurs. – Foto: TV1868
„Gewalt gegen Frauen entsteht oft, weil diese in kritischen Situationen nicht selbstbewusst genug auftreten,“ erklärt Andrea Ordner, Frauenreferentin des Bayerischen Ju- Jutsu Verbandes. Deswegen beschränkt sich der von ihr und Ramona Brandl geleitete Selbstverteidigungskurs nicht nur auf die Vermittlung von Abwehrtechniken gegen körperliche Angriffe. Vielmehr beinhaltet das Programm auch die Punkte Prävention und Selbstbehauptung. Dabei wird vermittelt, wie man möglicherweise gefährliche Situationen erkennen, vermeiden und gegebenenfalls entschärfen kann, bevor es überhaupt zu einem Übergriff kommt. Darüber hinaus wird selbstbewusstes Auftreten geübt, sodass man von eventuellen Angreifern gar nicht erst als mögliches Opfer wahrgenommen wird. Breiten Raum nimmt aber auch das Training handfester Selbstverteidigungstechniken mit und ohne Hilfsmittel ein. In einem Rollenspiel- und Verteidigungsparcours können die Teilnehmerinnen schließlich am Ende des Kurses das Erlernte erproben.
Das Angebot richtet sich an alle Frauen ab dem Alter von 14 Jahren. Besondere Sportlichkeit oder Vorkenntnissse werden ausdrücklich nicht vorausgesetzt. Mitzubringen sind bequeme langärmlige Sportkleidung, Socken und ein altes T-Shirt.
Als Kursleiterinnen fungieren die erfahrenen Kampfsportlerinnen Andrea Ordner (4. Dan Ju- Jutsu, Frauenreferentin des BJJV) sowie Ramona Brandl (1. Dan Ju- Jutsu, Kursleiterin Frauen SV).
Die Kosten für den zweitägigen Kurs betragen 45 Euro. Kursbeginn ist am Samstag, 26.02.11 um 9.00 Uhr im Dojo (Kampfsporthalle/ 1. Stock) der Turnhalle des TV 1868 Burghausen, Tittmoningerstraße 8. Die Veranstaltung dauert am Samstag bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 27.02.11 nochmals von 9.00 bis 16.00 Uhr.
Anmeldungen (bis 20.02.11) oder Nachfragen sind bei Andrea Ordner entweder telefonisch unter 08679/4740 oder per e-mail unter möglich. Burghauser Anzeiger / red