Integration durch Sport: 100 Kinder waren dabei

Riesenerfolg für den TV 1868 beim Kindersportfest unter dem Motto: Integration durch Sport

Gruppe_klein

Der Spotler-Nachwuchs mit Betreuern, Jugendleiterin Petra Maier und dem Vorsitzenden Norbert Stranziger.  (Foto: Konnerth)

Burghausen. Über 100 Mädchen und Buben zeigten sich am vergangenen Samstag in der Sporthalle St. Johann beim Kinderfest des TV 1868 von ihrer aktivsten Seite und hatten einen Riesenspaß beim Bewältigen der einzelnen Spielstationen.


Seit Januar 2006 ist der TV 1868 offizieller Stützpunktverein für Integrationsarbeit und setzt sich aktiv für Aussiedler und Zuwanderer, die sich sportlich betätigen wollen, ein. Dieses Projekt wird unterstützt vom Bundesministerium des Innern. Deshalb kam auch in diesem Jahr wieder das Sportmobil aus München zum Einsatz. Der 1. Vorsitzende Norbert Stranzinger zeigte sich bei der Eröffnung des Sportfestes sichtlich über die rekordverdächtige Teilnehmeranzahl erfreut. Zugleich lobte er die freiwilligen Helfer und bedankte sich besonders bei der Organisatorin und Jugendleiterin Petra Maier für ihren unermüdlichen Einsatz.

Halle_2 copy copy

Die Kinder standen schon aufgeregt in den Startlöchern und suchten zielstrebig die verschiedenen Stationen des aufgebauten Spielezirkels auf. Diese wurden von den Jugend-Übungsleitern und Sportlern des TV 1868 betreut. Die Kinder absolvierten einen Parcours mit Pedalo, Roller und Dreirad. Außerdem durften sie ihre Zielgenauigkeit beim Armbrust- und Eisstockschießen und Bälle versenken unter Beweis stellen.

Sehr begehrt war auch die Wurfschleuder: Wer mit dem Tennisball die Zielscheibe traf, dem flog ein Päckchen Gummibärchen entgegen. Richtig sportlich wurde es bei dem aufgebauten Hinderniskurs. Dabei musste zuerst eine Hängebrücke überquert werden, um mit einem großen Sprung auf dem Trampolin die hohe Mattenburg zu erreichen. Über einen schwankenden Steg ging’s nach oben, um dann mit einem mutigen Sprung wieder sicher auf der Erde zu landen.

Sprung copy copy

Hoch hinauf ging es auch beim Stangenklettern. Um den Ehrgeiz der Kinder zu wecken, musste man eine Hupe erreichen und so manche Mama oder mancher Papa war sichtlich erstaunt und stolz auf die Leistung des eigenen Kindes… Die Abteilung Jugendfußball vom DJK Raitenhaslach beteiligte sich ebenfalls mit einer Fußballstation am Fest. Für die Kleinsten war eine Krabbelecke aufgebaut, in der sie nach Herzenslust mit Bällen, Kreiseln und großen Bauklötzchen spielen konnten. Mit viel Freude und Eifer waren die jungen Sportler bei der Sache und erspielten sich eine kostenlose Brotzeit sowie einen Preis. Erstmals wurde ein kleines Obstbuffet aufgebaut und die Kinder griffen gerne zu der gesunden Stärkung.

Preise copy copy

Dank der zahlreichen Sachspenden konnte jedes Kind mit einem Präsent nach Hause gehen. Die große Hüpfburg des BLSV war stets voll mit begeisterten Kindern und es war für die Betreuer gar nicht so leicht, sie nach drei Stunden zu überzeugen, dass das Spielfest jetzt zu Ende ist.  – red

180Grad_Panorama TV1868_Kinderfest

Foto: INN SALZACH KURIER

Fotos:

Fotos: Christian Konnerth

{gallery}events/Kinderfest_2010/gallery{/gallery}

Fotos: Christian Konnerth