Amerikanische Kampfkunstlegende Bob McDougall bei Burghauser Ju-Jutsukas

Bob McDougall, Stuntman, Experte für Kampfszenen auf Bühne und Leinwand sowie extrem vielseitiger Kampfsportler leitete kürzlich ein Training der Ju-Jutsukas des TV 1868.

2010-06-11_Bob_MacDougall

Der US-Amerikaner hält sich derzeit hier auf, um in verschiedenen Workshops mit den Schwertkämpfern der Communitas Gladii von der Herzogstadt neue Choreographien einzustudieren. Bei dessen zweiten Aufenthalt im südostbayerischen Raum konnte Ju-Jutsu Abteilungsleiter Robert Rogger seinen langjährigen Bekannten McDougall für eine Trainingseinheit gewinnen.

Auf dem Programm standen dabei besonders Abwehrtechniken im Infight gegen Würgegriffe und Faustschläge. Dabei beeindruckte einerseits die Geschwindigkeit und Präzision der präsentierten Techniken andererseits auch deren Effektivität. Diese Eigenschaften sind typisch für den indonesischen Kampfsport Pencak Silat, den McDougall  in Südostasien gelernt hat und seit Jahrzehnten auf höchstem Niveau praktiziert sowie lehrt. Während der Einheit wurden Parallelen zum Ju-Jutsu genauso wie Unterschiede dazu aufgezeigt, wobei vom Anfänger bis zum hoch dekorierten Schwarzgurtträger alle Teilnehmer profitieren konnten. Dies gelang nicht zuletzt aufgrund der sympatischen und humorvollen Art McDougals, der sich über die Vereinsjacke, die ihm am Schluss von Robert Rogger als kleine Anerkennung überreicht wurde,  freute und versprach: „I´ll be back!“