U15 Juniorinnen in diesem Winter kaum zu stoppen

Einen fulminaten Start ins neue Jahr legten unsere U15 Juniorinnen hin. In den letzten Wochen nahmen sie an 4 Hallenfußball-Turnieren teil und konnten sich von Turnier zu Turnier immer mehr steigern.

20100217_mannschaftstrikots

Dieser Erfolg ist natürlich der ganzen Mannschaft zuzuschreiben, wo sich vor allem Sophie Lobensteiner beim „Tore schiessen“ hervor tat. Sie führt derzeit mit  60 erzielten Toren unangefochten die Torschützenliste der U15 an.
Dies lässt auf einen guten Wiedereinstieg in die Liga-Saison hoffen.

 

Hier die Berichte zu den Turnieren:

10. Januar 2010 – Poing

Das erste Turnier von diesem Jahr stand unter keinem besonders gutem Vorzeichen, da die Mannschaft aufgrund Grippe und Verletzungen geschwächt war. Mit lediglich 2 Auswechselspielerinnen machte sich die Mannschaft mit gemischten Gefühlen auf den Weg nach Poing. „Es wird hart“ – das war allen klar.

Unsere Mädchen liessen sich nich nicht beirren und starteten mit einem 4:2-Sieg über die Mannschaft des TSV Poing in das Turnier. Dabei erzielte Alexandra Stöhr in der letzten Spielminute das wichtige 3:2. Den Sieg untermauerte Sophie Lobensteiner wenige Sekunden später. Der erste Schritt in die richtige Richtung war geschafft.

Mit Jettenbach hatte unsere U15 noch eine kleine Rechnung offen – das Unentschieden in der Liga-Vorrunde nagte noch immer ein wenig an der Ehre unserer Mädchen. Gleich ein Tor von unserer Abwehrspielerin Tamina Weinzierl in der 2. Minute entschied das Spiel und somit waren die Verhältnisse wieder zurechtgerückt. 

Das Spiel gegen Untermenzing (der spätere Turniersieger) dominierte die Mannschaft des TV 1868. Durch 2 unglückliche Patzer konnte sie aber den glücklichen 2:1 Sieg der Untermenzinger nicht verhindern.

Den entscheidenen Punkt um den 2. Platz verdankten die Mädchen wieder Alexandra Stöhr, die im letzten Spiel gegen Herbertshausen – ein wirklich heissumkämpftes Spiel – in der letzten Minute zum 3:3 ausglich. Hier ist anzumerken, dass es für Alexandra das erste Hallenturnier überhaupt war und sie kann auf ihre abgelieferte Leistung sehr stolz sein!

 

Endergebnis:

Sp.

Pkt.

Tore

Diff.

1

SV Untermenzing

5

15 

13:4

2

TV 1868 Burghausen

5

10

12:8

4 

3

TSV Poing

5

 9

13:9

4

Münchener SP VG

5

 4

5:10

-5 

5

SpVgg Jettenbach

5

3

4:11

-7

6

SpVgg Herbertshausen

5

1

6:13

-7

 

 20100110_team_poing

hinten v. l. Vanessa Juraschek, Tamina Weinzierl, Sophie Lobensteiner, Alexandra Stöhr
vorne v. l. Milena Straßer, Linda Hohlfeld (es fehlt Tina Hacker)

 

Unsere Torschützinnen des Turniers:
Sophie Lobensteiner (7x)
Alexandra Stöhr (2x)
Linda Hohlfeld (1x)
Vanessa Juraschek (1x)
Tamina Weinzierl (1x)

 

16. Januar 2010 – Simbach, E-Werk Juniorcup

Der Start in dieses Turnier verlief recht holprig. Durch die ungewöhnliche Vorgabe des Veranstalters in der kleinen Halle mit 5 Feldspielerinnen anzutreten hatte unsere U15 wahrlich ihre Probleme um ins Spiel zu kommen und gerieten deshalb schnell mit 0:2 in Rückstand. Im Laufe des Spiels stellten sie sich immer besser auf diese Situation ein und erreichten kurz vor Abpfiff das verdiente Unentschieden.

Die weiteren Spiele wurden souverän gewonnen und es kam zu einem heissen Zweikampf zwischen Kirchdorf und unseren Mädchen um den Einzug ins Finale, den unsere U15 mit einem Kantersieg von 8:0 erfolgreich sicherten.

Im Finale deklassierten sie den DJK-SF Reichenberg mit 4:0. Im Rottaler Anzeiger wurde darüber berichtet:

 

20100116_simbach_zeitungsbericht

 

Unsere Torschützinnen des Turniers:
Sophie Lobensteiner (11x)
Rike Bühring (3x)
Vanessa Juraschek (3x)
Pia Weindl (1x)

 

6. Februar 2010 – Mühldorf

Als besondere Herausforderung gestaltete sich das Turnier in Mühldorf Anfang Februar. Gleich im ersten Spiel wurde beim Angriff der gegnerischen Stürmerin unsere Torfrau Milena Straßer verletzt. Diese machte das Spiel zwar noch zu Ende, mußte aber anschließend aufgrund eines dicken Blutergusses am rechten Knie für den Rest des Turniers die Handschuhe sehr geknickt abgeben. Ersatz fanden die Trainer in Vanessa Juraschek, die sich auf ihre neue Aufgabe dank der längeren Pause gut vorbereiten konnte.

Trotz diesen herben Rückschlags rückte die Mannschaft noch enger zusammen, zeigte einen unbändigen Willen und hielten durch eine geschlossene Mannschaftsleitung die meiste Zeit ihrer „Vani“ den Torraum frei. Geriet diese doch mal in Bedrängnis, meisterte Vanessa ihre neue Aufgabe als Torfrau mit Bravour. Lediglich viermal musste sie im restlichen Verlauf des Turniers den Ball aus dem Netz fischen.

Den Gruppensieg hatten sich die Mädchen hart aber verdient erkämpft. Im Halbfinale trafen sie auf Trostberg, die sie mit einem 2:0 in das Spiel um den 3. Platz verwiesen.

Im Finale trafen die 2 stärksten Mannschaften des Turniers aufeinander: Burghausen und Altheim/Vilslern. Anzumerken ist hier, dass Altheim/Vilslern in der Bezirksoberliga spielt. Recht schnell gerieten unsere Mädchen in Rückstand. Die Erschöpfung war den Mädchen anzusehen, aber die Betreuer puschten von der Bande her nochmal alle an, ihre letzten Reserven abzurufen. Die Zähne wurden zusammengebissen und die Mühen wurden belohnt. Den Anschlußtreffer erzielte Pia Weindl, kurz darauf legte unsere Goalgetterin Sophie Lobensteiner noch einen drauf – 2:2. Altheim gab alles, doch unsere Mädchen hielten dagegen und waren dem Turniersieg sehr nahe.

Somit kam es zum spannenden 7-Meter-Schießen um den Turniersieg. Dabei zeigten unsere Mädchen die besseren Nerven, Endstand 5:3.

 

Gruppe A:

Sp.

Pkt.

Tore

Diff.

1

 SG Altheim/Vilslern

 4

 12

15:2

13 

2

 TSV Trostberg

 4

7

9:4

3

 FC Mühldorf I

 4

7

4:3

4

 TSV Obertaufkirchen

 4

3

 4:6

-2 

5

TSV Fridolfing

4

0

3:20

-17

 

Gruppe B:

Sp.

Pkt.

Tore

Diff.

1

TV 1868 Burghausen

 4

 12

23:3

20

2

 JFG Isental

 4

7

11:10

1

3

 FC Schwaig

 4

6

12:8

4

4

 TSV Altenmarkt

 4

4

2:7

-5 

5

FC Mühldorf II

4

0

2:20

-18

 

Ergebnis nach der Endrunde:
1. TV 1868 Burghausen
/ 2. SG Altheim/Vilslern / 3. JFG Isenthal / 4. Trostberg / 5. FC Schwaig / 6. FC Mühldorf I / 7. TSV Altenmarkt / 8. TSV Obertaufkirchen / 9. TSV Fridolfing / 10. FC Mühldorf II

 

20100206_muehldorf

hinten v. l.: Alexandra Seisenberger (FC Mühldorf), Otto Segna, Pia Weindl, Kristina Russ,
Sophie Lobensteiner, Tamina Weinzierl, Werner Groß (FC Mühldorf), Isolde Stockner
vorne v. l.: Vanessa Juraschek, Natalie Kampitsch, Jasmin Weinzierl, Milena Straßer

 

Unsere Torschützinnen des Turniers:
Sophie Lobensteiner (17x)
Jasmin Weinzierl (5x)
Kristina Russ (2x)
Pia Weindl (2x)
Natalie Kampitsch (1x)

 

13. Februar 2010 – Mehring

Das Turnier in Mehring zeigte die dominierende Routine unserer U15 Juniorinnen. Durch den Spielmodus 3 Feldspielerinnen – 1 Torfrau konnten die Mädchen ihre erlangten technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Gleich im ersten Spiel untermauerten sie ihre gesammelten Erfahrungen im Zusammenspiel und setzten mit einem 6:0 ein Zeichen.

In den restlichen 7 Spielen kamen sie nie in Verlegenheit und gewannen dieses Turnier mit einer Differenz von sagenhaften 47 Toren! (Hier der Bericht des SV-Mehring: Link)

 

Ergebnis:

Sp.

Pkt.

Tore

Diff.

1

TV 1868 Burghausen

24 

53:6

47

2

SV Mehring

8

13

 12:19

-7

3

TV Altötting

8

11

 15:18

-3

4

SV Kay

8

6

9:17

-8

5

TSV Reischach

8

3

7:32

-25

 

 20100213_mehring_urkunde

 hinten v. l.: Isolde Stockner, Tamina Weinzierl, Romana Gaßner, Sophie Lobensteiner, Jasmin Weinzierl, Otto Segna
vorne v. l.: Alexandra Stöhr, Tina Hacker, Natalie Kampitsch, Friederike Bühring (Foto: SV Mehring)

 

Unsere Torschützinnen des Turniers:
Sophie Lobensteiner (25x)
Jasmin Weinzierl (8x)
Rike Bühring (7x)
Natalie Kampitsch (6x)
Tamina Weinzierl (5x)
Romana Gaßner (1x)
Alexandra Stöhr (1x)

 

Abschließend für die Winterpause gehts am kommenden Sonntag noch nach Töging. Der Großteil der teilnehmenden Mannschaften sind keine Unbekannten. Sie sind unsere Gegner aus der Kreisliga wie Töging, Kolbermoor, Bad Aibling und Jettenbach.

Wir sind gespannt, wie sich unsere Mädels hier schlagen werden und drücken Ihnen die Daumen.