Der TV 1868 Burghausen schult regelmäßig seine Übungsleiter und interessierte Sportler im Umgang mit dem halbautomatischen Defibrillator – Petra Maier
Da beim Sport Verletzungen nie komplett ausgeschlossen werden können, ist es wichtig die bestmögliche Erstversorgung zu bieten. Um die Übungsleiter für den Ernstfall auszurüsten bietet der TV 1868 jährlich eine Notfall- und Defibrillator-Schulung an.
Auch dieses Jahr vermittelte Anton Geith vom Notfallhilfeverein dem Sportverein den Umgang mit dem lebensrettenden Gerät. Eindrucksvoll und kurzweilig zeigte er den Kursteilnehmern die richtigen Notfallschritte, die Bedienung des Geräts und vor allem die Beatmung und Herzdruckmassage. Nach dem theoretischen Teil wurden Zweierteams gebildet und das Erlernte an einer Puppe praktisch geübt. Jedem Teilnehmer wurde bewusst, dass man im Ernstfall unter extremen Stress steht und es deshalb umso wichtiger ist eine regelmäßige Auffrischung zu besuchen um das Gelernte zu automatisieren.
Frank Kokott, stellvertretender Vorsitzender und Petra Maier, Jugendleitung vom TV 1868 bedankten sich herzlich bei Anton Geith für sein hervorragendes Engagement. Ein halbautomatischer Defibrillator befindet sich im Eingangsbereich der Turnhalle des TV 1868 vor dem Erste-Hilfe-Raum.