Tennisabteilung bleibt beim Vereinssport am Ball

Jahresversammlung der Tennis-Freunde im TV 1868 – Neumitglieder sind erwünscht

Burghausen. „Spaß am sportlichen Wettkampf und Freude an einem bunten und geselligen Vereinsleben: Beides ist uns im Sport wichtig.“ Mit diesem Wahlspruch leitete Rainer Myrt, Leiter der Tennisabteilung beim TV 1868, im Sportheim in St. Johann seinen Bericht über das zurückliegende Vereinsjahr ein. Myrt, der zugleich Jugendwart ist, ging auf die Vereinsstruktur ein und gab einen Ausblick auf die Planungen für die neue Saison.

2015-03-17_Tennis

                                                                                                                                                                                                                                                 Starten mit Schwung in die Tennissaison: (v.l.) Kassenprüfer Norbert Englisch, Sofie Voit (stellv. Abteilungsleiterin), Heinrich Kübler (Sportwart), Hubert Leitempergher (Kassenwart), Rainer Myrt (Abteilungsleiter) und Finni Harner (Kassenprüferin und Vereins-Chronistin)  – Foto: Verein

Mit sieben Neuzugängen ist die Abteilung auf 155 Mitglieder angewachsen, das Verhältnis von Männern und Frauen ist ausgewogen. Die Altersstruktur zeige, so Myrt, dass das sportliche Interesse in Burghausen bei Über- 60-Jährigen groß sei. Der Leiter der Abteilung Tennis findet es positiv, dass gerade aus dieser Altersgruppe so viele aktiv am Vereinsleben teilnehmen. Sie machen rund die Hälfte der Mitglieder aus. „Wir haben das Privileg hier im Verein, auf drei gut gepflegten Plätzen in bester Lage mit Burgblick zu spielen, und das ohne Gerangel um freie Plätze.“ Interessierte Freizeitsportler, junge Leute und Spieler im Alter zwischen 40 und 60 Jahren seien jederzeit willkommen.

Nach dem Ende der Winterrunde, so Myrt, sei nun die Vorfreude auf das für Samstag, 25. April, geplante „Schleiferl-Turnier“ groß – dem offiziellen Start in die Sommersaison. Die Spieler werden sich in einer vereinsinternen Einzel-, Doppel- und Mixed-Meisterschaft messen, die für die Zeit zwischen 27. Juni und 18. Juli vorgesehen ist.

Kassenprüfer Norbert Englisch bestätigte die korrekte Kassenführung durch Hubert Leitempergher. Heinrich Kübler ließ als Sportwart die sportlichen Höhepunkte des Vereinsjahres Revue passieren. Aktuelle Vereinsmeister im Einzel sind Monika Jochmann und Martin Angstl. Im Mixed führen Monika Jochmann und Reinhold Lauritz.

Auch außerhalb der Tennisplätze in St. Johann war der Verein sehr aktiv. So stand unter anderem im August der dreitätige Gegenbesuch des SG Zons auf dem Programm. Was verbindet diesen Stadtteil von Dormagen am Niederrhein in Westfalen mit dem fernen Burghausen? Dr. Willi Kleine, ehemaliger Werkleiter der Wacker Chemie, hatte dort viele Jahren mit seiner Familie gewohnt, im Verein Tennis gespielt und die freundschaftlichen Bande mit den niederrheinischen Sportlern geknüpft.

Rainer Myrt, der im vergangenen Jahr die Organisation des Jugendtrainings übernommen hat, sieht im Ausbau der Jugendgruppen keine leichte, aber eine durchaus lohnende Arbeit. So waren im Sommertraining neun Jugendliche dabei, im Winter sieben Nachwuchsspieler. Eine gute Plattform sei das Ferienprogramm der Stadt, an dem – trotz schlechten Wetters – acht Kinder bei einem improvisierten Hallentraining dabei waren.

Bei den Wahlen zum Vorstand kandidierten alle Vorstandsmitglieder erneut, nur die Stellvertretende Vereinsvorsitzende Carola Gottwaldist ist aus Krankheitsgründen nicht angetreten. Für Gottwald wählten die rund 25 anwesenden Vereinsmitglieder Sofie Voit in den Vorstand.

Für die neue Saison stehen die Trainingszeiten schon fest: Montags trainieren Damen wie Herren; dienstags die Damen; an den Mittwochabenden wird Mixed gespielt und an den Samstagen trainiert die Jugend von 9 bis 11 Uhr. red / Burghauser Anzeiger