Alles dreht sich um Fußball

BFV-Jugendcamp beim TV 1868 Burghausen – Drei Tage Training

PnP Burghausen. Ganz im Zeichen des Fußballs stehen diese Tage beim TV 1868 Burghausen. Das Jugendcamp des Bayerischen Fußballverbands (BFV) ist heute den letzten Tag in St. Johann zu Gast – und 37 Nachwuchskicker, Buben wie Mädchen, im Alter zwischen sieben und 14 Jahren auf dem Grün unterwegs.

Auf drei Tage ist das Camp angesetzt, sagt Michael Noll, Fußball-Abteilungsleiter beim TV 1868 Burghausen. Zwischen 9 und 17 Uhr dreht sich dann zu Beginn der Ferien alles um Fußball. „Am Vormittag machen wir Stationstraining. Da dribbeln die Kinder dann durch Stangen oder üben Torschuss.“ Nach der Mittagspause geht es ans Spielen – alles unter der Anleitung von Noll, seinen vier Trainerkollegen und dem TV-Sportlehrer Stefan Rogger, der mit ein paar Einheiten abseits des runden Leders mithilft.

Ein wenig Theorie ist bei dem Ganzen auch dabei. So soll den Kindern ein Ernährungstraining spielerisch näher gebracht werden. Ein entsprechendes Programm hat der BFV mit seinen Partnern ausgearbeitet. Zum Abschluss der drei Tage wird dann der Camp-Weltmeister gekürt: Die Auslosung gab es am Dienstag, die entsprechende Endrunde folgt heute. „Es macht Spaß, mit den Kindern zu arbeiten“, meint Michael Noll. Und die freuen sich natürlich, dass es den ganzen Tag nur um Fußball geht.

Bildunterschrift: Das Tor genau anvisieren und – Schuss! Beim BFV-Jugendcamp auf dem Gelände des TV 1868 Burghausen dreht sich drei Tage lang alles um den Fußball.
Foto: Nöbauer