Laufen, Springen, Werfen: Ab 7. Mai gibt es in St. Johann Leichtathletik mit Jacqueline Schober für Kinder ab sechs Jahren
Burghausen. Wer an die Olympischen Spiele denkt, hat sofort Hürdenläufer, Hochspringer, Diskuswerfer oder Weitspringer gedanklich vor Augen. Beim TV 1868 in Burghausen werden ab 7. Mai zwar keine Olympioniken gesucht, aber junge Sportler, die richtig Lust haben, sich zu bewegen. Immer dienstags von 16.30 bis 18 Uhr wird dann nämlich Jacqueline Schober mit Kindern im Alter zwischen sechs und zehn Jahren Leichtathletik machen. In den vergangenen drei Jahren fehlte dieses Angebot beim Turnverein, weil Leichtathletik-Abteilungsleiter Rainer Piechotka aus zeitlichen Gründen hier nicht mehr als Trainer zur Verfügung stand. „Aber mit Jacqueline haben wir jetzt eine tolle neue Trainerin gefunden, die vor allem weiß wovon sie spricht“, sagt Piechotka.
Natürliche und grundlegende Bewegungsabläufe sind die Basis der Leichtathletik. Für diesen Sport schwärmt Jacqueline Schober schon seit sie acht Jahre alt ist. In Burghausen beim TV 1868 in St. Johann wird sie ab 7. Mai mit Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren trainieren. Ihr Sohn, Leonhard (5), durfte beim Fototermin schon mal üben. Rainer Piechotka (links), Abteilungsleiter Leichtathletik, und Norbert Stranzinger, Vorsitzender des TV 1868, jedenfalls sind froh, nach einer dreijährigen Pause die Leichtathletik wieder anbieten zu können. – Foto: Königseder
DDR-Meisterin im Hürdenlauf Mit acht Jahren hat die aus dem Erzgebirge stammende Schober mit der Individualsportart angefangen. „Davon profitiere ich heute noch“, weiß die gelernte Sozialversicherungsfachangestellte, denn: „Leichtathletik bildet die perfekte Basis, um Bewegungen zu trainieren, die man in anderen Sportarten braucht.“ Das bringe Sicherheit und habe in ihrem Fall etwa im Skilanglauf oder im Radsport später geholfen. „Ich würde mir bei vielen Sportarten weitaus schwerer tun, wenn ich als Kind nicht so viel Leichtathletik gemacht hätte“, ist Schober sicher. Im Gespräch mit dem Anzeiger schwärmt die Angestellte geradezu vom Laufen, Werfen und Springen.
Jacqueline Schober feierte in ihrer Sportkarriere auch diverse Erfolge. Unter anderem war sie 1989 bei den „kleinen DDR-Meisterschaften“ im Hürdenlauf Meisterin geworden. Auch in ihrem Verein LV 90 Thum war sie sehr erfolgreich. Dort wurde sie übrigens vom heutigen Bundestrainer im Wurf betreut: Sven Lang. „Bei Wettkämpfen sehe ich ihn manchmal im Fernsehen, dann freu’ ich mich.“ Außerdem hat sie viel Hochsprung, Speerwurf, Diskus und Kugelstoßen gemacht und ist beim Siebenkampf angetreten.
Vor elf Jahren schließlich ist die Sportbegeisterte nach Burghausen gezogen. Ihr fünfjähriger Sohn Leonard hat sie auf die Idee gebracht, Kinder zu trainieren. „Es macht großen Spaß ihm die Grundtechniken beizubringen.“ Das besondere am Sporteln mit den Kleinen ist für sie: „Kinder sind gnadenlos ehrgeizig.“ Sie will mit Spaß und Spiel den Sport vermitteln. Dazu stehen der Gruppe am Dienstagnachmittag ab 7. Mai sowohl der Außenbereich als auch die Turnhalle des TV in St. Johann zur Verfügung. „Das ist super. So sind wir völlig flexibel, auch wenn das Wetter während des Trainings mal umschlägt“, betont Abteilungsleiter Piechotka. Für die Trainerin ist das wichtigste: „Die Kinder müssen Lust haben und mitmachen.“
Verein will Basissportart halten Für Norbert Stranzinger, Vorsitzender des Turnvereins, ist die Wiederbelebung der Leichtathletik eine gelungene Sache. „Unsere Wurzeln sind das Turnen und da zähle ich die Leichtathletik dazu. Das ist eine Basissportart, die wir unbedingt halten wollen. Die Kinder sind danach so gut ausgebildet, dass sie sofort in alle anderen Sportarten wechseln können, oder natürlich weiter Leichtathletik machen können“, so Stranzinger. Mit der neuen Gruppe sei nun ein Startschuss gefallen, je nach Resonanz seien weiterführende Trainings denkbar, so der Vorsitzende. − köx / Burghauser Anzeiger
Ab 7. Mai, immer dienstags, können Kinder von sechs bis zehn Jahren von 16.30 bis 18 Uhr beim TV 1868 in St. Johann Leichtathletik mit Jacqueline Schober machen.